Mann mit Armbrust sorgt in Kronach für Polizeieinsatz

21.2.2018, 17:01 Uhr

Für Beunruhigung sorgte am Mittwochmittag in der zu Kronach gehörigen Gemeinde Steinbach am Wald ein Mann, den Zeugen zuvor mit einer Armbrust in einem Mehrfamilienhaus gesehen hatten. Als diese die Polizei verständigten, rückten mehrere Streifen zum Einsatzort aus. Allerdings hatte sich der 36-Jährige, offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand, zwischenzeitlich schon in seine Wohnung zurückgezogen. Die Beamten sperrten daraufhin den Bereich um das Grundstück ab. Zunächst war eine Kontaktaufnahme mit dem 36-Jährigen durch die Ludwigstadter Polizei nicht möglich. 

Die Streifenbesatzungen zogen speziell geschulte Kommunikationsbeamte aus Oberfranken hinzu, um Kontakt mit dem 36-Jährigen aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt hatten Anwohner auf Anweisung der Polizei das Haus bereits aus Sicherheitsgründen verlassen. Dank des Einsatzes der hinzugerufenen Spezialisten tat es ihnen der mittlerweile unbewaffnete Mittdreißiger gegen 14 Uhr gleich. Die Polizisten konnten ihn in Gewahrsam nehmen, ohne dass jemand verletzt wurde.

Vor Ort befindliche Vertreter des Landratsamts Kronach veranlassten später eine Unterbringung des Mannes in eine Klinik. Darüber hinaus stellten Einsatzkräfte in der Wohnung des Armbrustträgers eine kleinere Menge Rauschgift sicher. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt ermittelt nun gegen den Tatverdächtigen aufgrund von Verstößen gegen das Waffen- und das Betäubungsmittelgesetz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.