Nach tödlichem Unfall bei Knetzgau: Autofahrer war betrunken

28.7.2014, 14:07 Uhr

Wie bereits berichtet, war es am Samstag, den 19. Juli, gegen 13:10 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Hassfurt und Knetzgau gekommen: Ein 43-jähriger Fahrradfahrer verstarb nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw noch an der Unfallstelle.

Zunächst konnte geklärt werden, dass der Radfahrer zum Zeitpunkt des Unfalls auf dem parallel zur Straße verlaufenden Radweg gefahren war. Bei den weiteren Ermittlungen wurde festgestellt, dass der 43-Jährige von Knetzgau kommend in Fahrtrichtung Hassfurt unterwegs gewesen war. Der 54-jährige Mitsubishi-Fahrer, der die Straße von Hassfurt kommend befuhr, kam nach derzeitigen Erkenntnissen mit seinem Pkw zunächst nach rechts ins Bankett. Dort steuerte er gegen und kam anschließend ins Schleudern.

Nachdem er nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war, überschlug sich das Fahrzeug und kollidierte dabei mit dem Fahrradfahrer, der tödliche Verletzungen erlitt. Nachdem der Mitsubishi-Fahrer schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht worden war, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg eine Blutentnahme angeordnet. Das Ergebnis der Blutuntersuchung erbrachte nun eine Konzentration von 2,28 Promille Alkohol.