Neue Studie: Großteil der Bayern ist gegen Zeitumstellung

22.10.2014, 11:21 Uhr
Neue Studie: Großteil der Bayern ist gegen Zeitumstellung

© dpa

Als Gründe für diese Abneigung nennt jeder Fünfte gesundheitliche Probleme wie Schlafstörungen, Gereiztheit oder depressive Stimmungsumschwünge. Frauen sind davon mit 25 Prozent häufiger betroffen als Männer (15 Prozent). Mit umstellungsbedingten Verspätungen bei der Arbeit haben 29 Prozent der erwerbstätigen Männer und nur 5 Prozent der Frauen zu kämpfen.

Falls es wirklich zu einer Abschaffung der Zeitumstellung käme, wäre den Bayern mit einer Mehrheit von 59 Prozent die Sommerzeit als Standard lieber. Laut DAK ist jedoch der Sonnenstand der Winterzeit besser an den Alltag der Menschen angepasst – diese sei aus medizinischer Sicht gesünder für den Menschen.

Erst einmal bleibt jedoch ohnehin alles beim Alten: In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt.

20 Kommentare