Neuer Rekord: Franken bei Urlaubern immer beliebter

9.2.2016, 16:13 Uhr

In Nürnberg wurden erstmals mehr als drei Millionen Übernachtungen gezählt. Würzburg folgt mit fast 900 000 Übernachtungen auf Platz zwei und Bamberg landete mit 600 000 Übernachtungen auf Platz drei. Auch Unterkünfte in Erlangen und Rothenburg ob der Tauber waren gefragt. Neben Gästen aus Deutschland kämen immer mehr ausländische Touristen – die meisten aus den Niederlanden und den USA.

Herrmann verwies zudem auf die hohe Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor in der Region. Laut einer Studie erwirtschafteten die Tourismus-Betriebe in Franken im Jahr 2014 einen Umsatz von knapp neun Milliarden Euro, wobei zwei Drittel aus dem Tagestourismus stammten und ein Drittel aus den Übernachtungen.

Ein thematischer Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Bier-Jubiläum "500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot" mit einer Frankenbier-App für Smartphones. Weitere Höhepunkte seien die Landesgartenschau in Bayreuth, die bayerisch-tschechische Landesausstellung über Kaiser Karl IV. in Nürnberg sowie die Veranstaltungen zum 150. Todestag des Übersetzers und Dichters Friedrich Rückert.

Keine Kommentare