Forschungsstation

Neues Fledermauszentrum in Heroldsbach in Schloss Thurn: Annähern an ein Schreckgespenst

7.5.2015, 06:00 Uhr
Neues Fledermauszentrum in Heroldsbach in Schloss Thurn: Annähern an ein Schreckgespenst

© Giulia Iannicelli

Den Körper unter einer Lederjacke versteckt, den Kopf mit einem Fahrradhelm geschützt und mit einem Tennisschläger in der Hand sind Polizisten schon in Wohnungen eingedrungen, in die sich eine Fledermaus verirrt hatte. „Keine Ahnung, welch schrecklichen Dinge die da erwartet haben“, wundert sich Matthias Hammer, Leiter der Koordinationsstelle für den Fledermausschutz in Nordbayern. "Dabei hing das Tier doch nur in einer Vorhangfalte und wartete darauf, dass es dunkel wird." Fledermäuse haben seit Jahrhunderten mit ihrem schlechten Ruf zu kämpfen. Dabei sind die kleinen Flieger komplett harmlos.

Um diesen schlechten Ruf zu bekämpfen und die Distanz abzubauen zu den intelligenten Tieren, gibt es ab sofort das Bayerische Fledermauszentrum in Heroldsbach. Es ist nicht zufällig dort entstanden: Seit Jahrzehnten lebt unter dem Dach des Barock-Schlosses Thurn eine große Kolonie der Art Großes Mausohr.

Die Vision ist nun ein Gebäude mit der Form einer riesigen Fledermaus. Ein mit Schwarzlicht ausgeleuchteter Raum simuliert die natürliche Umgebung der Tiere, ein Eck mit nachgebautem Dachboden ihr Zuhause in Thurn. An interaktiven Stationen können die Besucher die Insektenjagd nachspielen, die Körpertemperatur der Fledermäuse erfühlen, ihre Feinde wie Schleiereulen, Waldkäuze oder Marder kennenlernen und die unterschiedlichen Quartiere entdecken.

Wenn sich Fledermäuse in die Wohnung verirren, benötigt man übrigens weder Polizei noch Tennisschläger oder schützende Halskrausen. Die Tiere wird man mit der simpelsten aller Methoden wieder los: Man öffnet einfach das Fenster.

Das Fledermauszentrum Schloss Thurn, Schlossstraße 18 in Heroldsbach, hat zu denselben Zeiten geöffnet wie der Erlebnispark. 23. Mai bis 15. September täglich 10—17 Uhr, in den Sommerferien auch länger. Zuvor schon 9./10. und 14. bis 17. Mai geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Eintritt für den Erlebnispark: Erwachsene 19,50 Euro, Kinder (3—11 Jahre) 17,50 Euro. Infos unter www.schloss-thurn.de

Keine Kommentare