125 Jahre wurden drei Tage lang gefeiert

14.7.2015, 09:10 Uhr
125 Jahre  wurden drei Tage lang gefeiert

© Foto: Anne Schöll

Schon am ersten Tag pilgerten zahlreiche Gäste auf das Festgelände gegenüber der Trocknungsgenossenschaft Röckersbühl ins Zelt, um einen anregenden Abend zu erleben, angefüllt mit schwungvoller Musik.

Die Coverband Pitch Black, die in Röckersbühl bereits vor einigen Jahren beim Raahnerfest gastierte, bot einen bunten Mix aus Pop, Rock, Charts, House, Disco, Oldies, Neuer Deutscher Welle und mehr.

Am zweiten Tag bescherte das Musikkabaretttrio „Da Huawa, da Meier und i” den Festzeltbesuchern einen kurzweiligen Kabarettabend. Nach einer kurzen Nacht ging es am dritten Tag in aller Frühe weiter mit dem Weckruf und dem Abholen der Festdamen und der Patenvereine, den Freiwilligen Feuerwehren Berngau-Tyrolsberg und Pavelsbach.

Gestärkt durch ein Weißwurstfrühstück formieren sich die Vereine zum Kirchenzug. Festgottesdienst war im Zelt mit Berngaus Ortspfarrer Martin Penkalla.

Die Blaskapelle Berngau war den ganzen Tag im Einsatz, so auch beim folgenden Frühschoppen, bei denen Bürgermeister Wolfgang Wild und Europaabgeordneter Albert Deß Grußworte sprachen.

Höhepunkt am Nachmittag war der Festzug mit über 100 Feuerwehren und gemeindlichen Vereinen, die zu den Klängen der Blaskapellen Berngau, Pilsach, Stauf, Pavelsbach, Thannhausen und der Stadtkapelle Freystadt durchs Dorf marschierten. Als Ehrengäste waren unter anderen Staatssekretär Albert Füracker, Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Wolfgang Wild und die Mitglieder des Berngauer Gemeinderates dabei.

Beim prächtigen Faheneinzug im Festzelt begrüßten Franz Distler, Vorsitzender der Röckersbühler Wehr, und Kommandant Roland Schmucker die Gruppen.

Zum Festausklang spielte dann schließlich die Partyband „d’ Quertreiber“ nochmals zünftig für die Besucher auf.

Keine Kommentare