13-Jährige wurde auf Amberger Spielplatz vergewaltigt

27.7.2015, 16:07 Uhr

Opfer der Tat, die sich am Samstag gegen 1.45 Uhr auf dem Spielplatz an der Sulzbacher Straße zutrug, ist ein 13-jähriges Mädchen aus dem Landkreis Schwandorf. Diese hatte den Eltern gegenüber angegeben, die Nacht bei einer Freundin zu verbringen.

Stattdessen machte sie sich aber auf den Weg nach Amberg zu dem besagten Platz an der "Kräuterwiese", wo sie sich mit anderen jungen Leuten traf. Darunter war auch der 19-Jährige.
 
Im weiteren Verlauf kam es in einem angrenzenden Gebüsch zu der Vergewaltigung. Nachdem Zeugen auf das Geschehen aufmerksam wurden, verständigten sie die Polizei. Beamte nahmen den Mann fest. Das 13-jährige Kind wurde der Obhut der Mutter übergeben.

Noch in der Nacht begannen die Ermittlungen von Schutz- und Kriminalpolizei. Am Sonntag erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg die Vorführung des 19-jährigen Heranwachsenden beim Amtsgericht Schwandorf. Der Richter erließ Haftbefehl und der Tatverdächtige wurde wegen der eingangs genannten Taten in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.