Kirwabuam und -mädels üben fleißig

30 Jahre: Sengenthaler feiern Jubiläumskirwa

mi

E-Mail

15.11.2023, 14:09 Uhr
Am Weichselstein standen die Sengenthaler Kirwapaare zum Fotoshooting bereit und waren schon in bester Laune.

© mi Am Weichselstein standen die Sengenthaler Kirwapaare zum Fotoshooting bereit und waren schon in bester Laune.

Vom 17. bis 20. November findet die St. Elisabeth Kirwa statt. Wie Hauptorganisator Frederic Neunzer unter dem Dach des ASC Sengenthal sagt, sind die zwölf Kirwabuam und -mädels schon seit Wochen Feuer und Flamme, damit wieder ein Highlight in Sengenthal sattfindet.

Das Besondere in diesem Jahr, so Neunzer, sei, dass man die 30-Jahr-Feier der Sengenthaler Kirwa begehen kann. Dazu gibt es auch Überraschungstänze ehemaliger Kirwapaare, die ihre Zusage schon gegeben haben. Die Sengenthaler Kirwa wurde einst von den Hauptorganisatoren, dem Jugendleiter des ASC Sengenthal, Bastian Wittmann, und Jugendsprecher Stephan Kratzer, mit weiteren Freunden ins Leben gerufen wurden. Das Ziel der Wiederbelebung der Kirwa sollte Jung und Alt zusammenbringen und die Gemeinschaft stärken.

Zwölf Kirwapaare

Damals tanzten nur sechs Kirwapaare, erinnert sich Bastian Wittmann. Aktuell üben zwölf Kirwapaare Sonntag- für Sonntagabend die verschiedenen Tänze ein, die dann am Kirwasamstag, 18. November, ab 15 Uhr den Besuchern am Vorplatz des ASC-Sportheims zum Besten gegeben werden.

Folgendes Programm ist geplant: Freitag, 17. November, ab 19.30 Uhr Schafkopfrennen mit tollen Sachpreisen in der ASC-Sportheimgaststätte. Am Samstagmorgen wird von einer kleinen Personengruppe der Kirwabaum aus dem Wald geholt, geschält und mit den gebundenen Kränzen geschmückt und am Nachmittag ab 13 Uhr aufgestellt. Dazu hoffe man auf zahlreiche freiwillige Helfer, so Neunzer.

Adventskränze und Weihnachtsdeko

Ab 14 Uhr verkauft die Bastelgruppe Sengenthal Adventskränze und Weihnachtsdeko. Anschließend werden ab 15 Uhr am Parkplatz neben der Sportheimgaststätte die einstudierten Tänze zum Besten gegeben und das Kirwapaar 2023 ausgetanzt. Dabei wird von den Eltern der Kirwapaare Kaffee und Kuchen verkauft. Abends ab 19.30 Uhr ist Auftakt zum Kirwatanz mit der Gruppe „Campfire“ aus Neumarkt. Um 20.30 Uhr wird um den kleinen Kirwabaum im Schützensaal getanzt, anschließend ist Barbetrieb.

Am Sonntag um 9.45 Uhr findet in der Filialkirche St. Elisabeth das Hochamt zum Patrozinium St. Elisabeth mit Pfarrer Manfred Obermayer statt. Anschließend werden wieder Adventskränze und Weihnachtsdeko durch die Bastelgruppe an der Filialkirche verkauft.

Sachpreise und Gutscheine zu gewinnen

Am Montag laden die ASC-Kegler zum Kirwa-Ausklang ein. Dabei können die Kirwagäste auf der Zweibahnanlage zum Kirwakegeln antreten, für die besten winken schöne Sachpreise. Für die musikalische Unterhaltung sorgen am Montagabend abwechselnd die „Tischeck Musi“ und die Gruppe „Hochdruck Böhmische“.

Den ganzen Abend kann auf die Länge des Kirwabaumes ein Schätzwert abgegeben werden, der anschließend verlost wird. Dabei gibt es für die besten Schätzer Sachpreise und Gutscheine.

Keine Kommentare