4000 Euro für das musizierende Klassenzimmer

25.9.2016, 10:47 Uhr
4000 Euro für das musizierende Klassenzimmer

© Foto: Werner Sturm

Musik bietet Kindern die einzigartige Möglichkeit, soziale, personale und schulische Kompetenzen zu erweitern. Bei „klasse.im.puls“ handelt es sich um das bundesweit erste Projekt, das in enger Kooperation von Universität und Staatsministerium das aktive Musikmachen in den Mittelpunkt des Musikunterrichts in Haupt-, Mittel- und Realschule stellt. Das Projekt wurde an der Universität Erlangen-Nürnberg von Musikprofessor Wolfgang Pfeiffer ins Leben gerufen, um dem Musikunterricht an den Schulen eine besondere Variante zu ermöglichen. Schirmherr ist der bayerische Kultusministers Ludwig Spaenle.

So musizieren jetzt auch die Mädchen und Buben der sechsten Klasse in Velburg regelmäßig im Rahmen von „klasse.im.puls“. Unter Anleitung ihrer Musiklehrer erlernen die Kinder verschiedene Instrumente, wie Bass- oder E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug oder widmen sich dem Gesang im Chor. Sie erleben damit ihre Klasse völlig neu, sozusagen im gemeinsamen Puls musizierend und erfahren, wie wichtig das einzelne Individuum für die gemeinschaftlich angestrebte Harmonie ist.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde stellte Professor Pfeiffer kurz das Projekt des musizierenden Klassenzimmers vor. Er sagte: „Ich freue mich, wenn eine Schule eine Band einrichtet. Wichtig dabei ist es, dass die betreffende Schule eine Musikrichtung findet, die zu ihr passt.“

Die Sparkasse Neumarkt-Parsberg mit ihrer Dachorganisation, dem Bayerischen Sparkassen- und Giroverband, unterstützt das Projekt „klasse.im.puls“ mit einer Spende von 4000 Euro. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Karl Novotny überreichte zusammen mit Tobias Gottschalk, dem Leiter der örtlichen Sparkassenfiliale, den entsprechenden Scheck. „Ich freue mich, dass sich die Mittelschule Velburg an diesem Projekt beteiligt“, sagte Nowotny. Kinder und Jugendliche lägen der Sparkasse seit jeher am Herzen. In diesem Sinne fördere sie, wie alle Sparkassen in Bayern, gerne das Projekt „klasse.im.puls“.

Rektor Thomas Frauenknecht bedankte sich für die Spende. Seinen Worten nach können damit verschiedene Musikinstrumente, wie Schlagzeug, Keyboard, Bass, E-Gitarre und die dazugehörige Technik angekauft werden. „Ich finde es sehr erfreulich, dass unsere Schule in das Projekt aufgenommen wurde“, so der Schulleiter. Bürgermeister Bernhard Kraus nahm zusammen mit seinem Vertreter Klemens Meyer an der Feierstunde teil. Kraus erklärte: „Ich war und bin von der Musik begeistert, denn wenn man singt, lernt man sehr viel.“

Keine Kommentare