A3 Richtung Nürnberg: Kleinbus kollidiert mit Lkw

8.10.2017, 13:16 Uhr
Eine Person wurde tödlich verletzt.

© NEWS5 Syndication UG / Auer Eine Person wurde tödlich verletzt.

Am Freitag gegen 8.30 Uhr kam es nach Angaben der Polizei auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Sinzing und Nittendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kleinbus und dem Sicherungsanhänger eines Lkw der Straßenmeisterei.

An der Unfallstelle befand sich zu diesem Zeitpunkt eine Baustelle, an der der linke Fahrstreifen gesperrt war. Der Verkehr wurde zweispurig über den rechten Fahrstreifen an der Baustelle vorbeigeführt. Zur Ankündigung der Baustelle  waren im Bereich vor der Baustelle auf dem Seitenstreifen mehrere Verkehrsleitanhänger aufgestellt. Außerdem war die Höcchstgeschwindigkeit auf 80 Kilometer pro Stunde reduziert. Zur tatsächlichen Sperrung des linken Fahrstreifens war etwa 250 Meter vor der Baustelle ein auf die bauausführende Bayreuther Firma zugelassener 14-Tonner-Lkw DaimlerChrysler mit angehängtem Verkehrsleitanhänger abgestellt.

Trotz der umfangreichen Beschilderung und den Warnhinweisen fuhr ein 23-jähriger Mann aus Regensburg mit seinem Kleintransporter auf diesen Verkehrsleitanhänger auf. Aus unerklärlichen Gründen wich der Autofahrer weder aus, noch versuchte er großartig zu bremsen.

Ersthelfer bargen den 23-Jährigen aus dem Fahrzeug. Mit dem ersten am Unfallort eintreffenden Rettungshubschrauber wurden sofortige Reanimationsmaßnahmen eingeleitet, allerdings verstarb der Mann noch an der Unfallstelle.

Die Straße war bis 10.30 Uhr komplett gesperrt, danach wurde der Verkehr einspurig über den Seitenstreifen weitergeleitet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.