Abgesang auf unwirtschaftlichen Dorfladen

5.9.2014, 06:00 Uhr
Abgesang auf unwirtschaftlichen Dorfladen

© Foto: Anton Karg

„Der Laden hat sich wirtschaftlich nicht getragen“, gab Bürgermeister Werner Brandenburger zu verstehen. „Schade.“ Der Bürgermeister dankte Alexandra Vorkauf, die den Dorfladen mit großem Engagement geführt habe. Bei einem Ortstermin vor der Sitzung hat der Gemeinderat die Immobilie in Augenschein genommen. Eventuell soll das Gebäude abgerissen werden.

Aber: Den Rückbau könne man auch bis nächstes Jahr hinausschieben. Eventuell gibt es bis dahin eine Lösung für eine weitere Nutzung des Hauses in der aufwändig restaurierten Ortsmitte in der Sengenthal.

Folgen de Starkregens

In einem weiteren Tagesordnungspunkt berichtete Bürgermeister Brandenburger von einem „Starkregenereignis“ in Sengenthal am 2. August. Besonders die Siedlung am Anger und hier eine Familie, deren Anwesen an tiefster Stelle in der Siedlung liegt, war von dem Unwetter ganz besonders betroffen: Regenwasser auch zum Teil angereichert mit Schmutzwasser lief in Kellerschächte. Rasenflächen waren überflutet worden.

Nach Auskunft des Bürgermeisters sind die Kanäle in der Siedlung am Anger — Regenwasserkanal mit einem Querschnitt von 300 Millimetern und Schmutzwasserkanal mit 200 Millimeter — nach DIN-Norm ausreichend dimensioniert. Seitens der Gemeinde bestehe keine Möglichkeit, dies zu verändern. Was man tun könne: Die kurzen Rabatten beim Wendehammer immer sauber halten, so dass Oberflächenwasser bei Starkregen auch in ein Wäldchen abfließen kann, welches sich gegenüber einer Firma mit großen Dachflächen befindet. Die Betroffenen müssten halt auch selber dafür sorgen, dass sie von Überflutungen weitgehend verschont bleiben. Im Übrigen sei das Problem schon seit langem bekannt. Auch unter seinen Vorgängern Paul Holzhammer und Josef Meyer sei das moniert worden.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt berichtete die Leiterin der Sengenthaler Kita, Ute Meier, über eine Elternbefragung. Großes Lob hätten die Eltern der Einrichtung, dem Elternbeirat, der Leitung und den Erzieherinnen gezollt. Was die Eltern an der gemeindlichen Einrichtung besonders schätzen sind: das freundliche Fachpersonal und deren Herzlichkeit, das abwechslungsreiche Angebot, die liebevolle Atmosphäre, die Ausstattung, die Entwicklungsgespräche sowie das abwechslungsreiche und immer frisch zubereitete Mittagessen. Bemängelt wurde zum Beispiel der „Personalausfall“ in der Gruppe „Wolkenland“ im vergangenen Jahr oder dass der Garten der Kita zu klein sei. Bürgermeister Werner Brandenburger abschließend: „Das sehr positive Feedback durch die Eltern bestätigt auch unsere Arbeit.“

Die Gemeinde habe durch ihre Investitionen optimale Voraussetzungen für die Kinder und für die Beschäftigten der der Kita geschaffen. Die Kindertagesstätte Sengenthal besuchen derzeit 110 Kinder. Betreut werden sie in sechs Gruppen, davon sind zwei Kinderkrippen mit insgesamt 25 Kindern.

Nach den neuen Förderrichtlinien werden Maßnahmen zur Verbesserung der Breitbandversorgung in der Gemeinde mit einem Betrag von maximal 790 000 Euro gefördert. Wie Bürgermeister Brandenburger sagte, werde man die Verbesserung der Breitbandversorgung vorantreiben.

Realisierung in 2015

Der lang ersehnte Wunsch der Gemeinde auf Errichtung einer Radweg-Unterführung an der B 299 in Höhe der Firma Max Bögl wird realisiert. Die Durchführung der Baumaßnahme soll nächstes Jahr erfolgen.

Folgende Termine wurden genannt: 7. September, Tag der offenen Tür bei der Stützpunktfeuerwehr Sengenthal; 26. September, Betriebsausflug der VG Neumarkt (Verwaltung geschlossen); 3. Oktober, Einweihung des neuen Schützenhauses Reichertshofen; 6. Oktober, Terminabsprache der Vereine im ASC-Sportheim Sengenthal; 7. Oktober, Gemeinderatssitzung; 10. Oktober, Bürgerversammlung im Gasthaus Waldmüller in Forst; 16. Oktober, Bürgerversammlung in Sportheim Sengenthal; 25. Oktober, Verwaltungspokalschießen (Preisverteilung) im Schützenhaus Reichertshofen.

Keine Kommentare