Advents-Los-Kalender in Neumarkt ab 10. Oktober erhältlich

1.10.2016, 11:15 Uhr
Advents-Los-Kalender in Neumarkt ab 10. Oktober erhältlich

© Foto: privat

Ab Montag, 10. Oktober, kann jeder Bürger für fünf Euro einen Kalender erwerben und damit Gutes tun: Der Verkaufserlös kommt komplett den sozialen und wohltätigen Zwecken der Bürgerstiftung zugute.

Dieses Jahr gibt es den Kalender das neunte Mal und aufgrund des zehnjährigen Jubiläums der Bürgerstiftung haben sich die treuen Sponsoren besonders großzügig gezeigt und 342 sehr wertvolle Preise im Gesamtwert von mehr als 18 000 Euro zur Verfügung gestellt. „Über dieses Engagement unserer Preis-Sponsoren sind wir jedes Jahr sehr froh, denn sie stellen den Erfolg unseres Kalenders sicher“, so Heinz Sperber, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung.

Auch der Architekt und Künstler Johannes Berschneider stiftet sein Originalbild, das die Grundlage für das Motiv des Kalenders ist, als einen der Hauptpreise im Wert von 2000 Euro für die Verlosung. Es ist in Öl auf Leinwand gemalt und zeigt in einer sehr festlichen, bunten Stimmung Weihnachtssterne und Christbaumkugeln, Nikoläuse und Lametta und wirkt somit wie ein Ausschnitt einer Bude auf dem Neumarkter Weihnachtsmarkt. Dazwischen erkennt man verschiedene Neumarkter Gebäude und Wahrzeichen, wie zum Beispiel das Rathaus, die Burg Wolfstein, den Reitstadel, Kirchen, das Maybach-Museum und vieles mehr. Durch einige Collage-Elemente wirkt das Gemälde sehr dreidimensional und stimmungsvoll. Der beliebte Kalender ist unter anderem in der Tourist-Info Neumarkt, im Bürgerhaus, bei den Neumarkter Nachrichten und vielen anderen Verkaufsstellen erhältlich. Obwohl die Auflage dieses Jahr auf 10 000 erhöht wurde, ist es ratsam, schnell zu sein: Erfahrungsgemäß sind die Exemplare innerhalb weniger Wochen ausverkauft.

Wer sich noch vor dem offiziellen Verkaufsstart seinen Kalender sichern möchte, hat bereits am 9. Oktober die Gelegenheit dazu: Um 17 Uhr findet an diesem Tag die Feier zum zehnjährigen Jubiläum der Bürgerstiftung im Klostersaal des ehemaligen Kapuzinerklosters, Kapuzinerstraße 5, statt. Im Anschluss an den offiziellen Teil, zu dem alle Bürger eingeladen sind, können die ersten druckfrischen Kalender erworben werden.

Keine Kommentare