Aktionen in zwölf Altmühl-Jura-Gemeinden geplant

17.5.2017, 11:55 Uhr
Berching wird seit 25 Jahren durch den Main-Donau-Kanal geprägt.

© Günter Distler Berching wird seit 25 Jahren durch den Main-Donau-Kanal geprägt.

An diesem Tag öffnen Einrichtungen für ihre Bürger und Gäste ihre Türen und laden zu Führungen, Exkursionen, Vorträgen und Aktionen ein. Der Blick hinter die Kulissen von Rathäusern, Kindergärten und Schulen, Ver- und Entsorgungseinrichtungen und Gewerbegebieten ist genauso möglich wie der Besuch historisch interessanter Orte. Detaillierte Informationen über die Aktionen gibt es auch unter www.altmuehl-jura.de.

Der Main-Donau-Kanal feiert Geburtstag und Berching feiert mit. Am 25. September 1992 wurde das letzte Stück vor den historischen Mauern von Berching geflutet und somit eine durchgehende europäische Wasserstraße zwischen Nordsee und Schwarzem Meer geschaffen. Die Treidelwege entlang des alten Ludwig-Donau-Main-Kanals und die Wege zu beiden Seiten des Rhein-Main-Donau-Kanals sind zum Wandern und Radeln beliebt. Die beiden historischen Bauwerke und ihre Technik kann man bei den angebotenen Wanderungen und in einer Ausstellung bewundern.

Ab 13 Uhr gibt es eine geführte Wanderung von Berching zum Kloster Plankstetten. Treffpunkt ist das Rathaus Berching, Besichtigung der Schleuse mit Rupert Meier. Geplant ist eine besondere Klosterführung, die Einkehr zur Brotzeit im Klosterstüberl und die Rückkehr mit öffentlichem Bus von der Ortsmitte um 16.47 Uhr oder 18.47 Uhr.

Um 14 Uhr wird die Führung "Berching zwischen den Kanälen" mit Heiner Bauer stattfinden. Treffpunkt: Rathaus, Dauer etwa 75 Minuten. Um 14 Uhr erfolgt die Eröffnung der Ausstellung im Rathaus: 25 Jahre Main-Donau-Kanal — Bilder und mehr zum Bau des Main-Donau-Kanals.

Auch ab 14 Uhr präsentieren sich Berchinger Vereine mit Infoständen am Reichenauplatz. Ab 14 Uhr öffnet die Ausstellung "Slow Spots" im Soifererhaus, eine Einladung zum bewussten Entdecken der Citta-Slow- Stadt Berching.

Um 18 Uhr heißt es im Theater in der Kulturfabrik: "Der Watzmann ruft" – ein "Rustikal" in fünf Akten. Ticketreservierung erforderlich bei Hörakustik Ölscher, Tel. 08462-942432.

"Frisches Trinkwasser – Quell des Lebens" lautet das Motto des Tages der offenen Tür der Wasserversorgung und -entsorgung von 14 bis 16 Uhr in der Kläranlage und im neuen Blockheizkraftwerk.

Keine Kommentare