Alfons Schuhbeck brachte Ingwer-Wässerchen nach Velburg

9.6.2016, 19:14 Uhr
Alfons Schuhbeck brachte Ingwer-Wässerchen nach Velburg

© Werner Sturm

Ser Guido Gottwald ist bei Genießern längst bekannt: 2006 gründete er die Weinbroker-Gesellschaft Wine & More Ser Guido GmbH, um Vertrieb und Marketing für Weingüter aus aller Welt anzubieten.

„Wein ist meine größte Leidenschaft und bestimmt mein Leben. Der Boden, das Klima, die Herkunft und die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Winzer faszinieren mich immer wieder aufs Neue“, erklärt Gottwald: „Wein ist pure Emotion.“

Zu Gottwalds Gourmet-Freunden zählen auch bekannte Persönlichkeiten wie der ehemalige Rallyefahrer Walter Röhrl aus Regensburg oder Schauspieler Elmar Wepper – und natürlich Spitzenköche wie Eckart Witzigmann, Andreas Mayer, Mario Parnitzke aus Regensburg oder eben Alfons Schuhbeck. Seit mehr als zehn Jahren beliefert Gottwald Schuhbecks Restaurant in München.

Am Ende der Welt?

Nun kam der in Traunstein geborene Starkoch erstmals nach Velburg. Begleitet wurde er vom Geschäftsführer der Bizz‘up GmbH, Andreas März. Beide haben ein flüssiges Schmankerl entwickelt, das Ingwerwasser. In Velburg startete die Werbe-Tour dafür. Sichtlich gut gelaunt entstiegen Schuhbeck und sein Begleiter ihrer Limousine. Schuhbeck fragte mit einem Augenzwinkern: „Sind wir hier am Ende der Welt?“

Vor den gezückten Mikrophonen der Medienvertreter war er in seinem Element und gab eine kurze Abhandlung über Kräuter und Gewürze und natürlich speziell über die gesunde Wirkung des Ingwers: „Der bringt einen auf Vordermann.“ Schuhbeck ist ein glühender Verehrer des Ingwers, ohne diesen gehe bei ihm überhaupt nichts.

„Und weil ich auch unterwegs nicht darauf verzichten möchte, gibt es das Ingwerwasser ab sofort in der praktischen 0,5 Liter PET-Flasche“, erläuterte Schuhbeck. Sein Credo: „Ingwerwasser, mehr brauch i ned, es‘ is‘ höchste Zeit dass es so etwas gibt.“

Ins Heiligste geführt

Gottwald führte Schuhbeck und März natürlich dennoch in sein „Allerheiligstes“, seinen Weinkeller. Und wenn ein Kochpapst schon einmal einen Weinpapst besucht, dann gehört dazu ein kulinarisches Feuerwerk. Dafür sorgte Spitzenkoch Mario Parnitzke vom Regensburger Restaurant Silberne Gans.

Die Gäste ließen sich Presssack vom Mittelmeer-Pulpo mit grünem Mango und Erdnuss-Dip, Gazpacho Andaluz, rote Garnele, pochierten Maibock an Petersilie mit Preiselbeeren, Carée vom Iberico-Schwein, wilden grünen Spargel und Mais Stampf sowie ein Dessert aus Nougat, Zitronat und Sauerrahm munden.

Dazu gab es edle Tropfen von Ser Guido. Alfons Schuhbeck durfte mit auf den Nachhauseweg nehmen: Velburg liegt nicht am Ende der Welt, schon gar nicht, wenn es um Wein geht. Da ist es ein Mittelpunkt der Welt.

Keine Kommentare