Alpenverein Neumarkt feiert die Sommersonnenwende

25.6.2017, 15:04 Uhr
Alpenverein Neumarkt feiert die Sommersonnenwende

© Siegfried Mandel

Münsterpfarrer Norbert Winner zelebrierte die Feldmesse. Er sprach in seiner Predigt über die Berge und die wichtige Rolle, die sie in vielen Religionen spielen. „Manchmal unerreichbar, manchmal aber auch unheimlich bieten sie Ruhe, Einkehr, Beschaulichkeit und Selbstbestimmung“, sagte der Geistliche.

Im Christentum begann die Glaubensgeschichte Israels auf dem Berg Sinai. Aber auch der Berg Zion spielte eine wichtige Rolle. „Die Berge erzählen von der Allmacht Gottes und Christus und vermitteln den Eindruck, dass sich hier Himmel und Erde berühren.“

Während der Messe und danach spielte die Blaskapelle Deining unter Leitung von Michael Kirsch. Die Gäste genossen das Miteinander in der lauen Sommernacht bei Köstlichkeiten vom Fass und vom Grill. Das Organisationsteam der DAV Jugend unter Leitung von Mirjam Kölbl war für das leibliche Wohl, und den Auf- und Abbau verantwortlich.

Wegen der Waldbrandgefahr hatte sich der Alpenverein entschieden, die Feier ohne das traditionelle Feuer zu veranstalten.

Keine Kommentare