Als Profi-Unternehmer sozial orientiert

30.1.2015, 14:23 Uhr
Der promovierte Diplom-Kaufmann Rainer Bayer wird neuer Hauptgeschäftsführer der Niederbronner Schwestern.

© Privat Der promovierte Diplom-Kaufmann Rainer Bayer wird neuer Hauptgeschäftsführer der Niederbronner Schwestern.

Rainer Beyer ist ab dem 1. Februar neuer Hauptgeschäftsführer der TGE-Trägergesellschaft mbH mit Sitz in Neumarkt für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern), Provinz Deutschland. Zur TGE gehören Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Kindertagesstätten, Schulen und Bildungseinrichtungen in Süddeutschland und Hessen mit insgesamt rund 1400 Beschäftigten, darunter auch das Haus St. Marien (Berufliche Schulen, Kindertagesstätte, Internat) und die TGE-Akademie im Kloster St. Josef in Neumarkt.

Der 46-jährige promovierte Diplom-Kaufmann bringt für seine neue Aufgabe langjährige Managementerfahrungen aus dem Bereich der Sozial- und Gesundheitswirtschaft mit. Zuletzt war er bei einem der größten gemeinnützigen Sozialunternehmen in Bayern — der Diakonie Neuendettelsau — als Leitender Verwaltungsdirektor tätig.

Weitere berufliche Stationen von Beyer waren das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Rödl & Partner, die Position des Finanzvorstands beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Bayern sowie die Geschäftsführertätigkeit bei der Nürnberger Maximilians-Augenklinik. Nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg und an der Indiana University, USA, promovierte Beyer an der Wirtschaftsuniversität in Wien.

In seiner neuen Aufgabe möchte er nach eigenen Worten „die Brücke zwischen christlich-sozialer Verantwortung und wirtschaftlich-professionellem Unternehmertum schlagen“. Beyer übernimmt die Funktion von Thomas Wagner, der auf eigenen Wunsch aus privaten Gründen seine Tätigkeit bei der TGE beendet. Die Gesellschafterin, Provinzoberin Sr. Rosa Fischer, bedankte sich ausdrücklich bei ihm für seine wertvolle geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Keine Kommentare