Älteste Berchingerin ist 102 Jahre alt

14.3.2019, 09:11 Uhr
Altersrekord: Maria Völkl hat in Berching ihren 102. Geburtstag gefeiert.

© Foto: Karg Altersrekord: Maria Völkl hat in Berching ihren 102. Geburtstag gefeiert.

Bereits am Vormittag machten Bürgermeister Ludwig Eisenreich und der Leiter des Caritas-Seniorenheims, Gerhard Binder, der Jubilarin ihre Aufwartung und gratulierten. Eisenreich übermittelte auch die Glückwünsche des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und überreichte eine Urkunde, einen kleinen Präsentkorb und im Auftrag des Ministerpräsidenten einen edlen Schal aus Seide.

Maria Völkl wurde am 12. März 1917 in Rudertshofen (Berching) geboren, wuchs hier mit mehreren Geschwistern auf und ging acht Jahre in die Volksschule. Anschließend besuchte sie in Berching die Berufsschule.

Nach ihrer Schulzeit war sie als Haushaltshilfe beziehungsweise Magd und später rund 40 Jahre lang als Verkäuferin in München in einem größeren Laden tätig. Im Rentenalter baute sie mit ihrer Nichte Anna in ihrem Heimatdorf ein Wohnhaus, in dem sie dann auch bis ins hohe Alter lebte, ehe sie ins Seniorenheim umzog.

Keine Kommentare