Älteste Einwohnerin Neumarkts feiert ihren 105. Geburtstag

12.10.2018, 16:58 Uhr
Älteste Einwohnerin Neumarkts feiert ihren 105. Geburtstag

© Foto: Ulrich Schuster

Zwei Tage nach der Feier mit dem Personal und den anderen Heimbewohnern kam nun die Familie, um ihrer Mutter, Oma und Uroma zu gratulieren.

Mit ihr freuten sich unter anderem Tochter Maria Meier, die früher Ärztin am Neumarkter Klinikum war, Enkelin Nicola Thumann, Urenkel Florian, Cousine Maria Götz und Cousin Dieter Schertel. Bürgermeister Albert Löhner überbrachte in Vertretung von Oberbürgermeister Thomas Thumann die Glückwünsche der Stadt Neumarkt und überreichte Orchideen.

Anna Seeberger, eine geborene Schertel, ist in Erlangen aufgewachsen und hat dort bis 2009 gelebt. 1939 hat sie ihren Mann Max geheiratet. Sie hat zwei Weltkriege erlebt. Das junge Glück mit ihrem Mann wurde jäh unterbrochen, als zum Ende der Hochzeitsreise sein Einzugsbefehl zum Militär kam. 1944 kam Tochter Maria zur Welt. Max überlebte zwar den Krieg, ist aber bereits 1979 gestorben.

Seitdem lebte Anna Seeberger allein in ihrer Wohnung in Erlangen, pflegte selbst ihren Garten, bis sie 88 Jahre alt war. 2009 entschied sie sich für den Umzug in das Seniorenheim in Neumarkt, nahe bei ihrer Tochter, deren Mann ein gebürtiger Neumarkter ist. Die Sehnsucht nach Erlangen kommt aber immer wieder.

Ihre große Leidenschaft galt der Musik. Sie studierte am Konservatorium in Nürnberg, war jahrzehntelang im Kirchenchor aktiv, spielte gerne vierhändig mit ihrem Mann zusammen Klavier.

Inzwischen sitzt Anna Seeberger im Rollstuhl, sieht schon sehr schlecht, das Lesen fällt ihr schwer. Auch das Gehör lässt leider nach. Sie nimmt aber, soweit es geht, immer noch regelmäßig an den Angeboten im BRK-Seniorenheim teil, zum Beispiel an der Seniorengymnastik, der Singstunde oder dem Gedächtnistraining.

Keine Kommentare