Ältester Kirchenchor-Sänger ist 94 Jahre alt

24.11.2014, 11:24 Uhr
Ältester Kirchenchor-Sänger ist 94 Jahre alt

© Foto: Franz Xaver Meyer

Am Ende des Pfarrgottesdienstes am letzten Sonntag des Kirchenjahres bedankte sich Domkapitular Norbert Winner unter großem Applaus der Gläubigen für das kirchenmusikalische Engagement während des ganzen Jahres und besonders bei den Jubilaren.

Der Chor studiert unter der Leitung von Peter Bruckschlögl mehrere Messen im Jahr ein und begleitet auch sonst zahlreiche Gottesdienste.

Rekordhalter unter den Sängern ist der 94-jährige Emil Stephan, der schon seit 65 Jahren dem Chor die Treue hält.

Der gebürtige Breitenbrunner machte schon als Kind im Chor mit. „Als ich im Januar 1949 heil aus russischer Kriegsgefangenschaft zurückgekommen bin, wollte ich mich bei der Mutter Gottes bedanken und singe seitdem im Kirchenchor bei St. Johannes im Tenor mit“, berichtete Emil Stephan nach der Ehrung über den Grund seines musikalischen Engagements.

Trotz seines hohen Alters macht die Stimme immer noch gut mit und das Singen macht ihm Freude. Vor drei Jahren wurde Emil Stephan für 75 Jahre Treue zum „Liederkranz“ geehrt. Ans Aufhören denkt Emil Stephan, der als Fertigungsleiter bei den Express-Werken und später bei Metzenauer & Jung arbeitete, daher überhaupt noch nicht.

Besonders treue Mitglieder

Für 60 Jahre Mitgliedschaft beim Kirchenchor wurde Annemarie Gabriel ausgezeichnet. Seit einem halben Jahrhundert verstärkt Rita Olbrich den Chor.

Vor 25 Jahren haben Schwester Gunda Reichold, Thomas Wanninger und Tanja Brand, die jetzige Vorsitzende des Chores, ihre Liebe zur Musik entdeckt.

Keine Kommentare