Am Schlossberg hielt das Mittelalter Einzug

22.7.2014, 06:00 Uhr
Am Schlossberg hielt das Mittelalter Einzug

© Karg

Mit dabei waren unter anderem die Pfalzgräflichen aus Neumarkt, das „Stiber-Fähnlein“ aus Sulzbach oder der Mac Dohl Clan aus Roding, die auf dem Plateau des Schlossbergs in Sulzbürg ein ansprechendes Programm präsentierten.

Insgesamt zwölf Zelte waren von den Mühlhausener Mittelalterfreunden aufgebaut worden, das sämtliche Inventar an Helmen, Schwertern, Kettenhemden, Tischen, Sitzgelegenheiten, großen Töpfe für die Feuerstellen und auch ein Henkersgerät, an dem Delinquenten entweder gehängt oder geköpft werden, waren herangekarrt worden. Jeder der rund 30 Mitglieder hatte viel zu tun.

Bürgermeister Martin Hundsdorfer schaute mit Staatssekretär Albert Füracker vorbei. Mit Schaukämpfen, einer nächtlichen Feuershow und mittelalterlichen Tribaltänzen der Neumarkter „Prema Paradoxa“ war an beiden Tagen für beste Unterhaltung gesorgt. Auf die Kinder wartete ein eigenes Programm, verschiedene Marketender boten ihre Waren feil.

Keine Kommentare