Anja Schreiner sichert sich Platz fünf bei ihrem WM-Debüt

20.11.2017, 11:19 Uhr
Anja Schreiner sichert sich Platz fünf bei ihrem  WM-Debüt

© Foto: Fügl

Gleich zu Beginn war die Gewichtsklasse bis 47 kg an der Reihe, bei der auch Anja Schreiner gemeldet war. Gegen die äußerst starken Asiatinnen war von Anfang an das Hauptziel, einen sicheren ersten WM-Start zu schaffen. Mit 45,22 kg wurde sie eingewogen und war damit sehr leicht. Und ihre Nervosität sollte den Wettkampf nicht gerade erleichtern.

Balance verloren

In der Kniebeuge stieg Schreiner mit sicheren 130 kg ein. Damit war der erste Druck von ihren Schultern. Die Steigerung um 7,5 kg aber wollte an diesem Tag einfach nicht mehr gelingen. Zweimal ging in der Aufwärtsbewegung – was bei ihr noch nie vorkam – die Balance verloren.

Auf der Bank konnte Anja Schreiner dann wieder alle Kräfte mobilisieren und 85 sowie 90 kg in die Wertung bringen. An den geforderten 95 kg aus der dritten Runde scheiterte sie dann aber doch. Vor allem im Kreuzheben machte sich das äußerst geringe Körpergewicht zu ihrem Leidwesen doch sehr bemerkbar, und auch die Kräfte ließen erkenntlich nach. 110 und 120 kg brachte sie hier in die Wertung.

Am Versuch gescheitert

In der dritten Runde wagte sie den Sprung auf 132,5 kg, um vielleicht doch noch den vierten Wertungsrang zu erreichen. Aber es blieb nur beim Versuch.

Im Total erreichte das "Federgewicht" 340 kg und damit als jüngste und leichteste Athletin in der Runde den fünften Platz in ihrer Klasse und bei ihrer ersten Weltmeisterschaft.

Bei diesen Titelkämpfen wurde Anja Schreiner vom Trainerpaar Rosina Polster und Marc Bielau begleitet und betreut. Beide erwarben in Pilsen, so "im Nebenbei", gleichzeitig noch die internationale Kampfrichterlizenz II der International Powerlifting Federation. Dies ist die zweithöchste Kampfrichterlizenz, die bundesweit bis dato erst sechs Mal erworben wurde.

Keine Kommentare