Ansturm auf Postbauer-Henger Ferienprogramm

3.8.2016, 09:05 Uhr
Ansturm auf Postbauer-Henger Ferienprogramm

© Foto: Resi Heilmann

In der Marktgemeinde Postbauer-Heng wurde das Ferienprogramm mit dem Erlebniswochenende gestartet. Sage und schreibe 112 Kinder haben beim Programm „Leben in der Gemeinschaft, Gestaltung der Freizeit“ teilgenommen. Ihnen wurde das bisher größte Programm geboten.

Doch zunächst hieß es erst einmal, Zelte aufbauen, gleich auf der Wiese neben der Tennisanlage. Nach einer kurzen Besprechung ging es dann auf die Tennisplätze, zum Bogenschießen oder nur einfach auf den Spielplatz.

Nach dem Abendessen, es wurde natürlich gegrillt, machten sich die Kinder in zwei Gruppen im „Hansi- Bus“ mit Hans Silberhorn auf den Weg zur Sternwarte in Höhenberg. Hier gab es viel zu sehen. Zum Beispiel wie die Planeten des Sonnensystems aussehen und welche Größenverhältnisse bestehen. Oder die astronomische Bedeutung von Tag, Monat und Jahr wurde ihnen erläutert. Auch ein Raketenstart und ein paar Videos wurden gezeigt. Wieder zurück im Camp konnte, wer dann noch nicht müde war, noch einige Zeit am Lagerfeuer verbringen.

120 Pizzas gebacken

Am Samstag wurde dann Tennis gespielt, mit dem Bogen geschossen, gekegelt und sich in Karate geübt. Dann ging es für die Kinder, die sich fürs Backen eingetragen hatten, daran, 120 Pizzas zu backen. Am Nachmittag gab es eine Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr und anschließend die Wasserrutsche. Zwischendurch gingen die Kinder in kleineren Gruppen auf die Schatzsuche. Viel Spaß bereitete den Kindern eine Waldbegehung mit vielen Informationen.

Auch der Platzregen am Sonntag konnte die Stimmung nicht beeinträchtigen. Nach dem Frühstück wurde wieder auf allen Plätzen Tennis gespielt. Als Sponsoren traten auf: Fischer Automobile für die Schatzsuche, Gabriel‘s Ristorante und das Busunternehmen Silberhorn. Ein Vater spendierte für alle 112 Kinder ein Eis. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Urkunde und einen Turnbeutel.

Für die Kinder war das Wochenende ein gelungener Start in die Ferien. Wer Tennis ausprobieren möchte: Es findet jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr ein kostenloses Tennistraining statt. Infos: Barbara Paukert, Tel. 09188/30940.

Keine Kommentare