Anzugträger streiten um Marathon-Weltrekord

28.4.2017, 12:00 Uhr
Anzugträger streiten um Marathon-Weltrekord

© Foto: Wechselszene Sven Hindl

In den vergangenen Tagen machte sich Verwirrung über den Weltrekordversuch von Felix Mayerhöfer breit. Fakt ist:Am Wochenende überquerte der Dauerläufer beim Hamburg-Marathon nach zwei Stunden und 43 Minuten die Ziellinie. Im Ziel feierte er seinen Rekord.

Fakt ist aber auch: Elf Sekunden vor ihm kam ein weiterer Starter im Anzug im Ziel an. Und: Der Norweger Jon-Paul Hendriksen war sogar elf Sekunden schneller als der Parsberger Felix Mayerhöfer.

Wer hat nun tatsächlich den Weltrekord aufgestellt? Das Guinnessbuch der Rekorde meldet sich über ihre PR-Agentur zu Wort. Diese bestätigt, dass in zweiter Läufer, Jon-Paul Hendriksen, sich für den Weltrekord angemeldet hatte. Er sei auch schneller gewesen als Mayerhöfer.

Allerdings sei Hendriksens Antrag zu spät eingegangen, weshalb sein Rekordversuch ungültig sei.

Formalitäten eingehalten

Felix Mayerhöfer hat offensichtlich alle Formalitäten berücksichtigt. Die Agentur dazu: "Sofern er die notwendigen Materialien einschickt, die seine Zeit belegen und vor allem auch den aktuellen Rekord von Joe Elliot unterbietet, dann hat er in der Tat diesen Weltrekord offiziell aufgestellt. Hendriksen müsste sich bei einem weiteren Rennen mit rechtzeitiger Anmeldung erneut versuchen."

Keine Kommentare