ASV-Kegler Andreas Bayer holt Bronze bei U23-WM

31.5.2016, 12:14 Uhr
ASV-Kegler Andreas Bayer holt Bronze bei U23-WM

© F.: privat

Nach der feierlichen Eröffnung am Dienstag stand am Mittwoch zunächst der Mannschaftswettbewerb der Juniorinnen auf dem Programm. Bereits hier hieß es: der dritte Platz geht an Deutschland.

Da wollten die Jungs am Folgetag natürlich gleichziehen. Doch lange sah es nicht nach der erhofften Medaille aus – bis Andreas Bayer kam. Mit 635 Holz brachte er seine Farben wieder auf Tuchfühlung zu den Podestplätzen, was sich bis zum Schlussstarter auch nicht ändern sollte.

Der letzte Akkord einer Weltklasse-Konkurrenz war dann aber an Dramatik nicht zu überbieten – von „Silber bis Blech“ war noch alles drin. Was der deutsche Schlussspieler, Sebastian Rüger von Victoria Bamberg, dann aber zeigte, war an Nervenstärke kaum zu überbieten. Mit 659 Kegeln machte Rüger am Ende fast noch das Unmögliche möglich und brachte Deutschland noch ins Titelrennen. Letztlich fehlten mickrige fünf Holz zu Silber und ebenso bittere neun Kegel zum Weltmeistertitel – doch Bronze war unter Dach und Fach.

Zeit zur Freude blieb jedoch nicht. Gleich tags darauf stand für Bayer das Tandem auf dem Programm. Zusammen mit dem Fürther Florian Möhrlein war die erste Partie gegen die Bosnier Dakic/Trklja kein echter Prüfstein und das Achtelfinale erreicht. In einem rein deutschen Duell unterlagen Bayer Möhrlein dann aber 0:2 gegen die Mannschaftskollegen und späteren Weltmeister Kunze und Rüger.

Am nächsten Morgen ging es für Bayer gleich wieder im Sprint um die Medaillen. 40 Wurf vollste Konzentration um nach knapp 15 Minuten die Bahnen als Sieger zu verlassen – in der ersten Runde vom jungen ASVler mit Bravour gemeistert. Der Pole Gozdzik war chancenlos und die 2. Runde erreicht. Hier wartete der 16-jährige Lokalmatador Pozega. Im ersten Satz war auch dieser keine echte Herausforderung, doch im zweiten reichten ihm vier gute Würfe um diesen zu gewinnen. Im Sudden Victory mit drei Wurf je Spieler war der Kroate dann voll da und beendete Bayers Wettbewerb.

Bayers starke Leistung in der Mannschaft bedeutete allerdings einen weiteren Einsatz am vierten Tag in Folge. 623 Holz im Einzel reichten am Ende zu einem 12. Platz und in der Kombination aus Mannschaft und Einzel gar zu Rang acht und einem ordentlichen Abschluss seiner zweiten Weltmeisterschaft. Bereits am kommenden Samstag steht die deutsche Meisterschaft im sächsischen Thonberg an.

Keine Kommentare