ASV muss seine Chancen besser nutzen

9.3.2013, 10:00 Uhr
ASV muss seine Chancen besser nutzen

© Fritz Etzold

Die Zeit der Vorbereitung ist nun vorbei, jetzt wird wieder Tacheles geredet. Punkte müssen her, denn die Mannschaft von Trainer Erich Hock möchte so schnell wie möglich den Relegationsplatz 15 in Richtung Klassenerhalt verlassen.

Der ASV fährt jedenfalls selbstbewusst nach Bayreuth. Nach intensiver Vorbereitung mit fünf Begegnungen, vier davon wurden gewonnen und nur einmal hatte man das Nachsehen, muss nun der Coach die richtige Formation gefunden haben. Dennoch sind aber noch nicht alle Spieler vom Kader dabei, denn es gibt da doch noch die eine oder andere Verletzung.

Es wird aber sicherlich ein schwerer Gang für den ASV. Bayreuth zählte zu Saisonbeginn zum engeren Titelfavoritenkreis, doch inzwischen ist die Mannschaft auf dem sechsten Tabellenplatz gelandet und hat kaum mehr Chancen, in den ganz oberen Bereich einzugreifen. Zu groß ist der Abstand zu den punktgleichen Führungsteams des FC Schweinfurt und der SpVgg Jahn Forchheim.

„Bayreuth ist aber sehr heimstark“, weiß ASV-Teammanager „Bubi“ Laube. „Wir sind uns aber unserer Aufgabe bewusst und wollen uns so teuer wie möglich verkaufen.“ Gerade das erste Spiel nach der Pause sei wichtig für die Moral der Mannschaft. „Wir wollten daher aber auch mit einem Heimspiel nach der Winterpause beginnen, aber der Winter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht“, bedauert Laube den witterungsbedingten Ausfall der Partie gegen Sand am vergangenen Wochenende.

Das 0:0 gegen Bayreuth in der Vorrunde – beim „Volksfestspiel“ auf dem Platz der DJK Neumarkt – sollte den ASV aber positiv stimmen. Die Neumarkter lieferten damals eine starke Leistung ab und hätten die Partie gegen Ende fast noch gewonnen. Doch zeigte auch die SpVgg hier ihre hohen spielerischen Qualitäten.

„Unser Manko in der Vorbereitung war sicherlich die Chancenverwertung“, so Laube. „Hinzu kommen leichtfertige Abspielfehler. Wenn wir dies abstellen können, haben wir vielleicht eine Chance.“ Trainer und Teammanager haben jedenfalls vollstes Vertrauen in die Mannschaft: „Auch mit einem Unentschieden wären wir mehr als zufrieden.“

Aufgebot des ASV: Steinke (Höllriegl), Meyer, Sill, Harmel, Buchner, Rinchiuso, Bindner, Eger, Schrödl, Lang, Bauer, Endlein, Dervishaj, Pfindl, Blaser.

 

Keine Kommentare