ASV-Ringer begrüßen AVJC auf die harte Tour

21.8.2016, 18:33 Uhr

Auch wenn die Gäste in einigen Kämpfe gut mithalten konnten und gelungene Aktionen zeigten, behielten die ASV-Ringer in der großen Jurahalle von rund 450 Zuschauern am Ende mehr als deutlich die Oberhand und gewannen klar mit 42:10 Punkten.

Den Anfang machte ASVler Phillip Hergert, der in der Klasse bis 57 kg startete. Im Freistil wurde er vom Thüringer Niklas Henschke nach einer Kopfschleuder abgefangen und ging auf die Schultern, im zweiten Kampf mit Stilartwechsel drehte er nach einer Kopfschraube das Blatt und brachte den Gästeringer auf die Schultern.

Sieg nach 18 Sekunden

In der Klasse bis 61 kg holte jeweils der AVC die Punkte. Im klassischen Stil musste ASVler Marin Prantl nach einem Armdrehschwung in der zweiten Runde gegen Konstantin Brandt auf die Schultern, ASV-Youngster Daniil Eberhardt musste gegen den AVCler eine klare 6:13 Punktniederlage hinnehmen.

Im ersten Schwergewichtskampf wuchtete ASVler Tobias Schmid AVCler Max Leipold in nur 18 Sekunden auf die Schultern, Christian Grasruck brauchte im zweiten Kampf 90 Sekunden, um Leipold mit technischer Überlegenheit wieder von der Matte zu schicken.

ASVler Thomas Kreml traf im Mittel- und Halbschwergewicht jeweils auf Julian Soto-Dinate und gewann einmal mit Technischer Überlegenheit und im zweiten Kampf mit einem Schultersieg in der ersten Runde.

Eine Niederlage und ein Sieg stand am Ende für ASVler Robert Bucsa auf dem Protokollzettel. Gegen Farhad Sayid ging er zwar schnell mit 4:0 in Führung, musste aber nach einem Armschlüssel des jungen Zella-Mehliser noch in der ersten Runde auf die Schultern.

Im zweiten Abschnitt wuchtete er Dustin Richter mit einem Schleuderer nach anderthalb Minuten auf die Schultern. Im klassischen Halbschwergewicht trat ASVler Alexander Reimann gegen Routiner Norbert Linz an, ließ sich aber davon aber nicht die Schneid abkaufen und erkämpfte sich nach fünf Minuten einen deutlichen 16:0-Sieg.

Schmid mit höchster Wertung

ASVler Achim Thumshirn rutschte diesmal eine Gewichtsklasse auf ins Mittelgewicht und ließ dem Thüringer Sascha Giese mit mehreren Überwürfen keine Chance. Am Ende gewann der ASVler vorzeitig kurz vor Ende der ersten Runde klar mit 17:2 Punkten.

Der Deininger Michael Schmid holte sich mit zwei Fünfer-Würfen im klassischen Weltergewicht gegen Robert Recknagel die höchsten Wertungen an diesem Vormittag. Am Ende hieß es auch hier technisch überlegen für den ASVler.

Im letzten Kampf musste der Thüringer nochmal ran, diesmal gegen ASVler Alexander Fröhlich. Fröhlich punktet mit mehreren Aushebern und beherrschte seinen Gegner auch in der Bodenlage. Am Ende gewann der Neumarkter Ringer absolut klar mit 14:0 Punkten.

Die Neumarkterin Katharina Grasruck, die selbst aktive Ringerin war, leitete die Mattenkämpfe in der Großen Jurahalle absolut souverän. Im Mai 2014 hatte sie ihre Bundeslizenz bestanden – Ehrensache, dass sie weiterhin beim traditionellen Volksfestkampf als Richterin auf der Matte steht.

Keine Kommentare