ASV-Volleys ziehen mit Spitzenreiter gleich

2.3.2015, 12:55 Uhr
ASV-Volleys ziehen mit Spitzenreiter gleich

© Foto: Günter Distler

ASV-Trainer Jürgen Dietrich hatte für diesen Spieltag erneut beide Liberos nicht zur Verfügung, da diese mit ihren Jugendteams an der Nordbayrischen U20-Meisterschaft in Bad Windsheim teilnahmen.

Vergangene Woche sprang dafür Kapitän Manuel Künecke erfolgreich in die Bresche, diesmal spielte aushilfsweise Daniel Sebiger auf dieser Position.

Ansonsten starteten die Neumarkter aber mit der gewohnten Startsechs und kamen gleich gut in Spiel. Zuspieler Peter Somplak zeigte sich exzellent aufgelegt und konnte aus einer stabilen Annahme seine Angreifer immer wieder geschickt einsetzen.

Auf der anderen Seite fanden die Mühldorfer kaum ein Mittel – immer wieder war der Block oder die Abwehr auf Neumarkter Seite im Weg. ASV-Coach Dietrich spornte seine Truppe am Spielfeldrand und in jeder Auszeit dazu an, sich für diese Block- und Abwehrarbeit zu belohnen.

Jeder abgewehrte Ball flog den Oberbayern postwendend um die Ohren, so dass der ASV die anfängliche Führung schnell ausbauen und den Satz in gerade einmal 16 Minuten mit 25:16 für sich entscheiden konnte.

Im zweiten Satz brauchten die ASV-Volleys allerdings bis zum 5:5, um den Turbo wieder zu zünden. Druckvolle Aufschläge brachten die gegnerische Annahme und den jungen Libero der Gäste nun deutlich ins Schwanken.

Im Gegenzug versuchten die Mühldorfer, die Neumarkter Angriffsmaschine ebenfalls mit starken Angaben zu stoppen, was jedoch in einer enorm hohen Fehlerquote resultierte. So zog der ASV problemlos auf 19:10 davon.

Auf Neumarkter Seite kam nun für Mittelblocker Daniel Fritz Ersatzmann Philip Nimmerfroh ins Spiel. Der ASV ließ nichts mehr anbrennen und sicherte sich den zweiten Durchgang mit 25:12.

Zu entspannt

Trotz der mahnenden Worte des Trainers ging der ASV den dritten Satz zu entspannt an. Unkonzentriertheiten im Block führten zu einfachen Punkten für den Gegner. Zudem zeigten die Neumarkter Angreifer nicht mehr die Durchschlagskraft aus den ersten beiden Sätzen, so dass die Mühldorfer bis zum 20:17 den Hausherren immer dicht auf den Fersen blieben.

Da in der Folge selbst zweite Bälle nicht mehr verwertet werden konnten, kam der TSV noch näher heran und glich schließlich beim Stand von 24:24 aus.

Auch wenn Abwehr und Block in diesem Satz nicht mehr so präsent waren, sollten sie dennoch den Sieg bringen. So konnte beim Matchball der gegnerische Angriff zweimal abgewehrt werden, bevor Außenspieler Milan Hrinak den spielentscheidenden Block zum 26:24 setzte.

Mit dem 3:0 landen die Neumarkter Volleyballer den dritten Sieg in Folge, für den TSV Mühldorf hingegen ist ein Nichtabstiegsplatz nicht mehr erreichbar.

Am kommenden Wochenende wartet für den ASV mit dem SC Freising schon der nächste ernst zu nehmende Gegner. Zwar kämpf der SC gegen den Abstieg, konnte aber am Samstag gegen Tabellenführer Hammelburg mit 3:2 gewinnen.

Auch in der bisherigen Saison zeigten die Freisinger bereits gute Leistungen. Der ASV zieht durch die Hammelburger Niederlage mit dem Spitzenreiter gleich. Ein spannendes Saisonfinale in der 3. Liga ist also garantiert.

Keine Kommentare