Auf dem Neuen Markt hat sich schon viel getan

22.4.2017, 06:57 Uhr
Auf dem Neuen Markt hat sich schon viel getan

© Foto: André De Geare

Außen allerdings ist auch noch einiges zu tun. Auf der Dachfläche liegt da Dämmmaterial, das die Räume von dem Außentemperaturen abschirmt. Schließlich sollen die Fitnessportler nicht von der Sonneneinstrahlung, sondern vom Eisenstemmen oder Laufband-Joggen in Schweiß geraten. Im Herbst soll die Eröffnung sein.

Auf der großen Fläche davor ist ein Indoor-Spielplatz genehmigt. Dort steht noch ein Tragwerk aus Stahl, dem bald eine Fassade aus Sandwich-Panelen vorgehängt wird, sagt Projektleiter Michael Meier. Sie bestehen aus zwei Metallblechen mit einer Isolierschicht dazwischen. Das Dach wird ebenfalls auf Metall bestehen.

Mitte März hatte die Stadt Neumarkt die endgültige Baugenehmigung für die im Stadrtat lebhaft diskutierte Erweiterung des Neuen Marktes erteilt. Dabei soll die Einzelhandelsfläche vergrößert sowie neue Flächen für ein Fitnessstudio, für einen Indoorspielplatz und für eine Kindertagesstätte geschaffen werden.

Die genehmigte Kindertagesstätte kommt in einem weiteren Bauabschnitt an die Reihe. Aus Brandschutzgründen wird sie etwas Abstand halten, damit im Notfall keine Flammen überschlagen können.

Keine Kommentare