Ausflug in Bauch des neuen Berger Hallenbades

6.3.2019, 09:45 Uhr
Ausflug in Bauch des neuen Berger Hallenbades

© Foto: Fügl

Das "Innenleben" im Berger Hallenbad sorgt dafür, dass bei angenehmen Luft- und Wassertemperaturen Badespaß "pur" zu genießen ist. Noch vor der Premiere – dem offiziellen Beginn des öffentlichen Badebetriebes — führte Schwimmmeister Maximilian Schneider durch die Anlage.

Interessierte Besucher konnten die umfangreiche technische Einrichtung im weit verzweigten Kellergeschoss erkunden, auf welchem der Badetempel in der Schulstraße steht. Als Fachmann beantwortete er ausführlich und verständlich alle Fragen – auch die "unmöglichsten" — und beschrieb das hochtechnische "Innenleben". Maximilian Schneider ist nicht nur der vertraue "Bademeister, der am Beckenrand Wacht hält". Er ist offiziell ein "geprüfter Meister für Badebetriebe", absolvierte die nicht leichte Ausbildung im Erlebnisbad Neuburg an der Donau und muss viel technisches Können und Wissen beherrschen.

Aufmerksam vernahmen die Besucher etwas von der Leistungsfähigkeit der modernen Badewassertechnik, über die Wirksamkeit der Becken-durchströmung, erfuhren etwas vom Nachtabsenkungsbetrieb und der Wasseraufbereitung, über die frequenz- geregelten Motoren für Pumpen und Filteranlagen — und wie 550 000 Liter Wasser 24 Stunden lang umgewälzt und zubereitet werden.

Beste Technologie

Techniker und Bademeister Maximilian Schneider: "Das Berger Schwimmbad ist auf dem neuesten technischen Stand. Dieses Hallenbad mit seinem gesamten Inventar und der besten und neuesten Motorentechnologie hat einen grünen Daumen."

Keine Kommentare