Babyboom am Familienzentrum Neumarkt

30.1.2015, 18:32 Uhr
Babyboom am Familienzentrum Neumarkt

© Foto: Hauke Höpcke

Am beliebtesten sind der Musikgarten und das offene Frühstück, wo sich junge Eltern dienstags bis freitags von 9 bis 11.30 Uhr ungezwungen austauschen können, während ihre Kinder in der Krabbelecke spielen. Doch auch die anderen Veranstaltungen des Familienzentrums sind gut besucht. 1042 Menschen informierten sich im vergangen Jahr über Kinesiologie, Erste Hilfe bei Kindernotfällen oder machten mit beim kreativen Schmuckworkshop.

Das bedeutet ein Plus bei den Teilnehmerzahlen von 38 Prozent gegenüber 2013. Auch die Mitgliederzahlen sind im vergangenen Jahr steil nach oben gegangen – von 558 auf 710, ein Zuwachs von 20 Prozent, sagt Vereinsvorsitzender Thomas Wanninger. Die meisten von ihnen stoßen über Mund-zu-Mund-Propaganda dazu. Hinzu kommen noch über 8000 Besucher, die zu den offenen Treffs hereinschauen oder sich einfach informieren wollen.

„Wir ernten gerade die Früchte der sehr guten Arbeit in den vergangene Jahren“, lobt Wanninger die Arbeit der beiden Geschäftsführerinnen Kirsten Wiencke und Susanne Münch sowie ihrer rund 20 ehrenamtlichen Helferinnen.

In dem neuen Kursheft, das an vielen öffentlichen Stellen sowie bei Frauen- und Kinderärzten ausliegt, sind noch einmal einige Angebote hinzugekommen, etwa „Signale des Babys sicher verstehen“, Osteopathie, Heilfasten und „wir stricken einen Sitz-Pouf“.

Am 20. Februar wird das Familienzentrum nun zehn Jahre alt. Deshalb erhalten alle Mitglieder zehn Prozent Rabat auf Kurse mit mindestens drei Einheiten. Außerdem erhalten Besucher vom 23. bis 27. Februar eine Überraschung.

Der große Erfolg zeigt allerdings auch seine Schattenseiten: In manchen Kursen ist es rappelvoll, in der Garderobe und den Aufenthaltsräumen geht es mehr als beengt zu. Deshalb wird das ehemalige Gästehaus des Klosters ab dem 6. Juli umgebaut. Es entstehen ein zusätzlicher Kursraum, die Garderobe und der Frühstücksbereich werden größer.

www.familienzentrum-neumarkt.de

Keine Kommentare