Barrierefrei Wohnen in Postbauer-Heng

21.2.2018, 09:56 Uhr
Barrierefrei Wohnen in Postbauer-Heng

© Foto: Resi Heilmann

Am Brunnenweg entsteht derzeit das Bauprojekt "p3 Postbauer Brunnenweg" mit drei modernen Wohngebäuden in zentraler Lage der Marktgemeinde mit insgesamt 45 barrierefreien Wohnungen. Zwischen den drei Wohngebäuden befindet sich die Tiefgarage mit 39 Stellplätzen. P3 werde energetisch sparsam in KfW55-Bauweise erstellt und entlaste die Umwelt, sagte Kastner. Ein Blockheizkraftwerk mit geringem Primärenenergieverbrauch decke die Grundlastanforderungen ab.

Das Richtfest stieß auf großes Interesse bei den Bürgern, potentiellen Käufern oder Mietern sowie Nachbarn und ausführenden Firmen. Auch Planer und Architekt Matthias Hoppe und Reinhard Graf sowie Klaus-Peter Lott, der das Bauprojekt ausführlich vorstellte, waren gekommen.

Bürgermeister Horst Kratzer zeigte sich begeistert von der Planung. "Hier entsteht etwas Hochwertiges und fügt sich sehr gut ein. Postbauer-Heng braucht Wohnungen. Wir wachsen kontinuierlich."

Zum Thema Stromleitung, die von 220 auf 380 KV aufgerüstet werden soll, erklärte Kratzer, dass dieses laut der Firma Tennet, technisch nicht möglich sei in dem 50 Meter breiten Korridor. Wann die Stromleitungen wegkommen, könne zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden, so Kratzer.

Die Nachfrage der Ein- bis Drei-Zimmerwohnungen und Penthousewohnungen ist groß, so sind schon die Hälfte der Wohnungen im ersten Gebäude P 1 verkauft und im P 2 einige reserviert.

1 Kommentar