Bauarbeiten am „Weißmarter Berg“ laufen an

29.4.2015, 10:51 Uhr
Bauarbeiten am „Weißmarter Berg“ laufen an

© privat

Dazu muss die Bundesstraße ab Montag, 4. Mai,  bis voraussichtlich Anfang August 2015 für den Gesamtverkehr komplett gesperrt werden. Für diesen Zeitraum sind Umleitungsstrecken ausgeschildert. Die Umleitung in Richtung Neumarkt führt ab Deining über die Staatsstraße 2220 nach Greißelbach, die seit kurzem wieder frei befahrbar ist. Von der neuen höhenfreien Kreuzung der  St 2220 mit der B 299 geht es dann weiter über die Bundesstraße 299 nach Neumarkt zurück und umgekehrt. Da die Umleitungsstrecke rund neun Kilometer länger ist, bittet das Straßenbauamt die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese unabdingbare Maßnahme.

"Die  Maßnahme beinhaltet den weiteren bestandsnahen Ausbau nach den Vorgaben von Straßen in Wassergewinnungsgebieten auf knapp einem Kilometer Länge einschließlich der Weißmarterkurve“, heißt es in einer Pressemittielung. Für die im Wasserschutzgebiet „Miss“ gelegene Straße wird die Entwässerung neu angelegt und dadurch das Wasserschutzgebiet gesichert. Ein großes Versickerbecken mit vorgeschalteter Abscheideanlage nahe der Weißmarterkurve nimmt das anfallende Oberflächenwasser der Straße auf.

Teilweise muss der alte Straßenunterbau abgetragen und mit standfestem Material neu aufgebaut werden. Insgesamt müssen rund 40.000 Kubikmeter Erde bewegt und etwa 6.700 Quadratmeter bituminöse Fahrbahnflächen erstellt werden. Zusätzlich wird aufgrund der Verbreiterung der Fahrbahn in den Kurven auch die Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität der Bundesstraße 8 verbessert. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf insgesamt rund 1.8 Millionen Euro.
 

3 Kommentare