Bauhof Sengenthal: Böse Überraschung bei den Bauarbeiten

15.12.2016, 09:39 Uhr

Bürgermeister Werner Brandenburger hatte deshalb am 29. November eine außerplanmäßige Gemeinderatssitzung einberufen und informierte nun über die getroffenen Entscheidungen.

Bei den Aushubarbeiten war man auf nicht tragende Bodenlinsen gestoßen. Im östlichen Bereich hätte der Hang zum Bahndamm hin stark erhöht werden müssen. Um nicht zu tief in den Hang zu geraten, wurde deshalb der östlich der Salzhalle vorgesehene Lagerplatz an die Nordseite verlegt.

Keine Zusatzkosten?

Die Durchfahrt zwischen Bauhof und Salzhalle wurde von zehn auf sieben Meter verringert, die Säulen der Fahrzeughalle schmaler, aber tiefer gestaltet. Zudem wurde der gesamte Bau in Richtung alte B 299 geschoben.

Damit kam der Bauhof zwölf Meter aus dem Hang heraus und die Böschung muss nur noch maximal zwei Meter hoch sein.

Der unvorhergesehene Bodenaustausch und die Umplanung verursachen Zusatzkosten.

Allerdings entfällt das bisher eingeplante Abstützen der Salzhalle, die nun auf gleicher Höhe mit dem Hauptbau liegt. Dadurch muss im Baufortgang weniger Erde als abgeschätzt bewegt werden.

Deshalb rechnet die Verwaltung damit, dass die aktuellen Maßnahmen im Hinblick auf die Gesamtbaukosten kostenneutral sind.

Keine Kommentare