Bayerische Hochzeitslader treffen sich in Berg

20.10.2018, 10:32 Uhr
Bayerische Hochzeitslader treffen sich in Berg

© Foto: Helmut Fügl

Stets am zweiten Adventssonntag treffen sich die bayerischen Hochzeitslader am Wohnort eines Kollegen oder einer Kollegin. Vorzugsweise findet diese Veranstaltung in den Regierungsbezirken Oberbayern, Oberpfalz oder Niederbayern statt – immer im Wechsel linkerhand und rechterhand des Inns. Diesmal wird es also Berg.

Erwartet werden mindestens 60, je nach Wetterlage, sogar bis zu 100 Hochzeitslader aus ganz Bayern. Bange wegen dieser Anzahl, der Gestaltung oder dem Ablauf dieser urbayerischen Traditionsveranstaltung ist der engagierten Christa Riel nicht. "Wir werden ein Treffen erleben, welches allen lange in Erinnerung bleiben wird", verspricht sie.

Für den Besuch ihrer bayerischen Kollegen wird sich Christa Riel mit diesen im Gasthaus Knör einquartieren. Interessierte Bürger haben auch etwas davon: Es gibt den ganzen Tag über ein vielseitiges Programm.

Und das sieht wie folgt aus: Die Hochzeitslader werden am Sonntag, 9. Dezember, ab neun Uhr eintreffen. Danach gibt es einen bayerischen Frühschoppen mit der Volksmusikgruppe "Nix für ungut". Um 10.45 Uhr nehmen die Hochzeitslader dann Aufstellung zum Kirchenzug, ehe um elf Uhr in der Pfarrkirche von Berg mit Pfarrer Martin Fuchs ein feierlicher Gottesdienst gefeiert werden wird. Diesen werden musikalisch und in Dialekt die Pilsachtaler Sänger gestaltet.

Gruppenfoto und Gstanzl

Gegen 11.45 Uhr treffen sich alle Teilnehmer für ein Gruppenfoto. Ab zwölf Uhr folgt die offizielle Übergabe der Tischglocke, danach steht das Mittagessen an. Mitwirkende sind dabei Bene Weber und sein "Sparifankerl" sowie Hochzeitslader als Gstanzlsänger und bayerisch-böhmische Blasmusik.

Gegen 12.30 Uhr erfolgt die Begrüßung aller Abordnungen und Anwesenden und es werden Grußworte von den Ehrengästen gesprochen. Vergnügt geht es ab 13.30 Uhr weiter mit Tanzeinlagen der Berger "Kirwakinder", sowie der örtlichen "Kirwaboum- und moila".

Um 14 Uhr sind in der Runde Couplets und Lieder von der Band "Nix für ungut" und der Gastgeberin Christa Riel zu hören.

Ruhiger wird es ab 14.30 Uhr. Dann gibt es Kaffee und Kuchen für alle und ab 15.30 Uhr (der Höhepunkt) kann man Gstanzl und Lieder des Humoristen und Hochzeitsladers Bäff vernehmen.

Wer einfach so vorbeischauen möchte, darf dies sehr gerne tun: Das humorvolle 58. Bayerische Hochzeitslader-Treffen ist eine von der Gemeinde Berg unterstützte, öffentliche und dazu kostenlose Kulturveranstaltung.

Keine Kommentare