Bei Gerangel vor dem Museum wird ein Polizist verletzt

16.1.2011, 22:56 Uhr
Bei Gerangel vor dem Museum wird ein Polizist verletzt

© Etzold

Die Neumarkter Antifa hatte vorher zum Infostand am Oberen Markt eingeladen. Anschließend ging es ein paar Straßen weiter. Vor dem Maybach-Museum in der Holzgartenstraße waren es dann rund 30 Personen, darunter eine Mutter mit Kinderwagen. „Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin“, hatte sie einen gerne aus den Zusammenhang gerissenen Brecht-Spruch auf einen Pappkarton gemalt. Einer aus der Gruppe trommelte wild auf einer Bongo, die anderen übten sich in Sprechchören. Das Geschrei war teilweise bis ins Museum zu hören.

Um eine ungehinderte Zu- und Abfahrt des Verteidigungsministers zu gewährleisten, sprach die Polizei Platzverweise aus. Weil die Demonstranten dem nicht nachkamen, räumten die Polizisten die Straße. Zwei 24 Jahre alte Männer und eine 25-jährige Frau versuchten, trotzdem wieder vor den Haupteingang zu kommen. Im folgenden Handgemenge wurde ein Polizist verletzt, als sich das Trio einer Festnahme widersetzte.

Strafverfahren wegen versuchter Gefangenenbefreiung, Widerstands gegen Polizeibeamte, Körperverletzung und Beleidigung sowie des Werfens von Böllern sind die Folge.