Beklauter holt sich sein Rad zurück

10.12.2017, 19:30 Uhr
Einem Fahrraddieb erging es jetzt in Regensburg schlecht.

© oh Einem Fahrraddieb erging es jetzt in Regensburg schlecht.

Nachts war einem Mann im Stadtteil Königswiesen sein Fahrrad gestohlen worden – es hatte versperrt im Hof des Anwesens gestanden. Als der Regensburger am nächsten Tag mit seiner Freundin zur Polizei gehen wollte, um den Diebstahl anzuzeigen, erkannten sie am Neupfarrplatz eine Person mit dem gestohlenen Rad.

Der Geschädigte sprach den Radler an, doch dieser stritt ab, den Drahtesel geklaut zu haben und fuhr weiter. Das Paar ließ sich jedoch nicht abschütteln: Da auch sie mit dem Rad unterwegs waren, folgten sie dem Mann bis in ein Geschäft und informierten dort die Polizei.

Als der Tatverdächtigte flüchten wollte, erwartete ihn bereits eine Streife vor dem Laden. Gegenüber den Beamten versuchte er zunächst falsche Personalien anzugeben. Warum? Nachdem die tatsächlichen Daten vorlagen, stellte sich heraus, dass gegen den 25-Jährigen ein Haftbefehl vorlag.

Der Mann wurde festgenommen und ins Gefängnis gebracht, da er ein weiteres Mal zu flüchten versucht hatte.