Berater sind Energiefressern auf der Spur

1.12.2017, 20:40 Uhr
Berater sind Energiefressern auf der Spur

© Foto: André De Geare

Bereits am Montag, 4. Dezember, startet das Projekt im Neumarkter Landratsamt, das mit Mitteln des Bundeswirtschaftsministeriums gefördert wird. An jedem ersten Montag im Monat steht Werner Fiegl, Energieberater des Verbraucherservice Bayern, von 15.30 Uhr bis 18 Uhr im Landratsamt (Bau B, Zimmer 271) für Fachgespräche zur Verfügung.

Die Kosten für die ersten 20 Beratungstermine übernimmt der Landkreis, wie Landrat Willibald Gailler bei der Vorstellung des neuen Service versicherte. Die Anmeldung für die Beratung ist im Landratsamt über = (0 91 81) 47 02 99 oder über die Nummer = (08 00) 8 09 80 24 00 möglich. Während sich die ersten 20 Klienten kostenlos beraten lassen können, werden danach bei Beratungsgesprächen geringe Gebühren von fünf bis zehn Euro fällig.

Das Angebot des Verbraucherservice richtet sich allerdings nur an private Interessenten, während die Kommunen, andere öffentliche Einrichtungen und das Gewerbe weiter vom Landratsamt beraten werden.

Werner Fiegl will mit dem neuen Service, der auf Wunsch auch Wohnungs- und Hausbegutachtungen mit einschließt, eine "unabhängige Basisberatung" anbieten. Speziell bei Heizungen würden immr wieder "gravierende Einstellfehler" festgestellt, die ohne Not zu überhöhten Energiekosten führten.

Der Verbraucherservice Bayern ist eine Untergliederung des Katholischen Deutschen Frauenbundes mit 15 Beratungsstellen im Freistaat.

www.verbraucherservice-bayern.de

Keine Kommentare