Am 3. Advent

Berchings Christkind Annika freut sich schon auf den Weihnachtsmarkt

22.11.2023, 22:10 Uhr
Berchings Christkind Annika freut sich auf die Weihnachtszeit.

© Veronica Platzek, NNZ Berchings Christkind Annika freut sich auf die Weihnachtszeit.

Bärbel Schoyerer von der Werbegemeinschaft sucht jedes Jahr ein Christkind für Berching und ist dieses Mal in Pollanten fündig geworden. Annika Großhauser ist 16 Jahre jung und besucht die 10. Klasse der Berchinger Realschule. "Schon als Kind ist es mein Wunsch gewesen, einmal Christkind zu sein", erzählt die Jugendliche. Sie ist sehr musikalisch und spielt in der Stadtkapelle Freystadt Klarinette.

Romantischer Weihnachtsmarkt am 3. Advent

Zusammen mit den Engeln Felicitas, Hanna, Paulina und Franziska und mit dem Nikolaus wird Annika Großhauser den "Romantischen Weihnachtsmarkt Berching" am dritten Adventswochenende an beiden Tagen eröffnen.

Der Weihnachtsmarkt in Berchings Innenstadt ist am Samstag, 16.Dezember, von 16 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 17. Dezember, von 13 bis 19 Uhr.

Kunsthandwerker präsentieren sich

Musikalische Darbietungen auf der Bühne sorgen an beiden Tagen für weihnachtliche Stimmung. Einheimische Vereine und Gruppen lassen kulinarisch keinen Wunsch offen. Kunsthandwerker präsentieren ihr Handwerk und ihre Produkte und laden zu einem Bummel der adventlichen Art ein, wirbt die Werbegemeinschaft.

Am Weihnachtsmarkt zeigt sich Berchings Altstadt besonders romantisch. 

Am Weihnachtsmarkt zeigt sich Berchings Altstadt besonders romantisch.  © Anton Karg, NN

Auch die Krippenausstellung gehört seit über 25 Jahren zum Programm des Berchinger Weihnachtsmarktes. Das umfangreiche Programm des beliebten Marktes hält Bastelaktionen für Kinder, die stimmungsvolle Kinderandacht in der St. Lorenz Kirche mit anschließendem Lichterzug zum Christkind in die Innenstadt, ein Fototermin mit dem Nikolaus, dem Christkind und seinen Engeln bereit.

Auf die Kinder freut sich Annika Großhauser ganz besonders

Doch damit sind ihre Pflichten längst nicht erfüllt: Vor und nach dem beliebten Berchinger Weihnachtsmarkt stehen Besuche auf Weihnachtsfeiern und sozialen Einrichtungen im Kalender. Auf die Kinder, die sich auf das Christkind freuen, freut sich Annika ganz besonders.

Keine Kommentare