Berger Ferienkinder waren begeistert vom Eulenhof

19.4.2017, 11:30 Uhr
Berger Ferienkinder waren begeistert vom Eulenhof

© Foto: privat

Vor etwa 30 Jahren entdeckte der heute 73-jährige Helmut Kraus seine Liebe zu den Eulenvögeln und engagiert sich seitdem für den Eulenerhalt. Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Sigrid Lippert begrüßte der Eulenzüchter die Besucher aus Berg auf dem weitgehend naturbelassenen Areal, die Kinder stellten gleich zu Beginn der Führung viele Fragen.

Anschließend ging es über verschlungene Wege vorbei an großräumigen Volieren, in denen die unterschiedlichsten Eulen aus vielen Ländern der Erde beobachten werden konnten.

Mit großen Augen und dem ihnen eigenen eindringlichen Blick musterten die Tiere ganz ohne Scheu die neugierige Kinderschar. Die wiederum staunte besonders über den Sibirischen Uhu, der mit einer Größe von bis zu 70 Zenimetern die größte Eule der Welt ist. Daneben war der niedliche Sperlingskauz, der höchstens 19 cm misst, ein zierlicher Winzling.

Beeindruckt vom Alltag im Eulenhof und der Artenvielfalt dieser wunderbaren Tiere lauschten die jungen Besucher dem "Eulenvater", der ihnen die Bedeutung der Eulen als Wächter in der Natur, ihren Speiseplan und die Aufzucht erklärte. Auch kranke Vögel werden von Helmut Kraus behandelt und anschließend wieder in die freie Wildbahn entlassen. Zum Schluss der Führung konnten die Kinder mit ihren Betreuerinnen einen Blick in die "Kinderstube" werfen.

Dort waren die Ferienkinder ganz begeistert, als sie die Eulenjungen mit der Pinzette füttern durften.

Keine Kommentare