Berger Ferienprogramm umfasst 32 Angebote

12.7.2016, 16:47 Uhr
Auch Segelfliegen wird angeboten für die Kinder Gemeinde Berg.

© Foto: privat Auch Segelfliegen wird angeboten für die Kinder Gemeinde Berg.

Im Jahr 1996 wurde der Anfang gemacht, erste geeignete Maßnahmen wurden vom damaligen Jugendbeauftragten Herbert Schlittenbauer organisiert und eingeleitet. Schlittenbauer und seine wenigen Helfer begannen mit gerade acht Veranstaltungen und 366 Teilnehmern.

Im Laufe der Jahre gab es immer mehr Interessenten, ebenso machten immer mehr Vereine, Organisationen und selbst Einzelpersonen bei Planung und Gestaltung mit und leisteten den entscheidenden Beitrag für ein attraktives, interessantes und abwechslungsreiches Programm. Die Ergebnisse bestätigten es: In den letzten Jahren zählten stets bis zu 1400 Kinder und andere Interessenten bei bis zu 40 verschiedensten Veranstaltungen zu den „Stammbesuchern“.

Das Ferienprogramm 2016 – erstellt von Roswitha Kuhn von der Gemeindeverwaltung – beginnt wieder Ende Juli und endet, nach insgesamt 32 Terminen, am Freitag, 9. September. Es umfasst wieder viele attraktive Angebote, von denen hier einige genannt werden sollen. Es geht los am Montag, 25. Juli, mit „Englisch für Kids – Spaß am Erlernen einer Fremdsprache“, geeignet für die Altersgruppe von fünf bis acht Jahren. Treff ist um 15.30 Uhr in der Gemeindebücherei, Teilnahme: maximal 20 Kinder.

Eine Bootstour auf der Altmühl für Kinder ab sechs Jahre in Begleitung eines Erwachsenen steht von 29. bis 31. Juli auf dem Programm. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen beschränkt. Veranstalter ist die KAB Berg, die Leitung hat Andreas Roth inne. Anmeldungen sind nur bei ihm unter * (0 91 89) 41 27 78 möglich.

Lust auf Segelfliegen?

Wagemutige ab dem 14. Lebensjahr können die Kurse „Segelfliegen am Flugplatz Ottenberg bei Kadenzhofen“ belegen. Diese finden vom 30. bis einschließlich 31. Juli sowie am 6. und 7. August und noch einmal am 13. und 14. August statt. Anmeldung ist möglich über den Verein ACSN, * (01 57) 79 51 07 17, oder bei Philipp Weber, Hausheim, * (0 91 89) 82 80.

Am 30. Juli beginnt das traditionelle Kolping-Zeltlager, das am Sonntag mit einem Gottesdienst zu Ende geht. Die Zelte oder Iglus werden im Garten des „Bruder-Konrad-Hauses“ aufgestellt. Auch Nichtmitglieder der Gemeinschaft sind dazu eingeladen. Anmeldungen sind bei Alexander Meier, * (0 91 89) 2 23, oder bei Heinz Bügl, * (0 91 89) 12 25, möglich.

Noch viele andere attraktive Freizeitangebote werden im Gesamtprogramm ausführlich beschrieben und lassen die Herzen der Mädchen und Buben mit Sicherheit höher schlagen. Dazu gehören die Ferienpassfahrten des Kreisjugendringes, Erlebniswanderungen, Darts, Schlauchbootfahren am Ludwigskanal, der Erwerb von Sportabzeichen, Kinderturnen, Kegeln, Beach-Volleyball, ein Feuerwehrtag und der Bau von Nistkästen.

Auch Theatervorführungen finden statt: „Der gestiefelte Kater“ und die „Zauberflöte“ werden am Montag, 5. September, um 11 Uhr und 14 Uhr in der Aula der Schwarzachtal-Schule Berg zu bewundern sein. Der Eintritt ist frei.

Anmeldungen zum Ferienprogramm müssen bis Freitag, 15. Juli, schriftlich oder telefonisch bei der Gemeinde Berg oder direkt beim Veranstalter vorliegen.

Weitere Info unter der * (0 91 89) 44 11-21 erkunden.

Keine Kommentare