Berngau feiert groß sein Ortsjubiläum

19.11.2016, 11:47 Uhr
Berngau feiert groß sein Ortsjubiläum

© Foto: Anne Schöll

Für alle, die gut informiert sein wollen zu diesem Thema, gibt es ab sofort einen Jubiläumskalender in Monatsübersicht. Er zeigt Stimmungsfotos rund ums Dorf, alte und aktuelle Ansichten, teilweise in Gegenüberstellung, ergänzt mit Hinweisen auf die Festtermine an den jeweiligen Tagen. Gestaltet wurde er von Marlena Hollweck unter dem Motto „Durch’s Jubiläumsjahr 2017 — Berngau früher und heute“.

Bei der Vorstellung des Jahresprogramms zum Jubiläum bedankte sich Bürgermeister Wolfgang Wild beim Kulturkreis um Thomas Großhauser, der sich maßgeblich an der Ausarbeitung des Programms beteiligt hat, und bei Eventmanagerin Stefanie Hofbeck für die Koordination und Umsetzung der Ideen und Vorschläge, die aus der ganzen Gemeinde für die Feierlichkeiten zum Festjahr gekommen sind. Was Wild besonders freut, ist die Tatsache, dass sich neben dem „Jubeldorf“ selbst die Berngauer Ortsteile mit Aktivitäten beteiligen.

Neben dem Kalender wird eine Jubiläumsmedaille aufgelegt, die am Montag, 28. November, bei den örtlichen Berngauer Banken, bei der Verwaltungsgemeinschaft und beim Münzverein erhältlich ist. Es gibt sie in verschiedenen Metallausführungen von Messing bis hin zu Gold und damit in unterschiedlichen Preislagen. Die Auflage ist limitiert. Außerdem ist die Dorfchronik, die zur 850-Jahr-Feier vor 25 Jahren entstanden ist, fortgeschrieben worden und kann erworben werden.

Mit den „Dorfg’schichten“ am Sonntag, 11. Februar, startet offiziell das Festjahr. Freuen darf man sich über historische Szenen wie das gespielte „Berngauer Bubengericht“, die Sage von der Berngauer Glocke und vieles mehr. Vor dem Dorfkonzert mit dem Rhythmuschor am 8. April in der Pfarrkirche werden zwei offene Proben angeboten für alle, die „einfach so“ mitsingen möchten.

Musikalisches Dorf

Weil Berngau ein durch und durch musikalisches Dorf ist, geht es weiter mit einem Dorfmusikanten-Stammtisch Ende April im Berngauer Hof, einem musikalischen Picknick im Gimpl-Garten Anfang Juli und mit dem Musical „König der Kröten“ unter der Leitung von Max Gmelch in der Wolfsrichter Dorfhalle mit Premiere am 29. September samt vier Folgeaufführungen.

Den Höhepunkt bildet natürlich das Festwochenende von Freitag, 8. September, bis Sonntag, 10. September, mit einer Plattenparty für die Jugend, einem Dorfmusikabend auf dem Ramoldplatz mit Musik auf vier Bühnen und einem historischen Festzug am Sonntag. Komplettiert wird der festliche Jahreskreis von der Geburtstagsfeier am 8. Juni, dem Tag, an dem Berngau anno 1142 erstmals urkundlich erwähnt worden ist.

Im Juni zeigt Heimatmaler Alfons Dürr im Kulturspeicher seine Gemälde mit Berngau- und Heimatansichten unter dem Aspekt „So schei is bei uns“. Bei einem Rundgang durch das Dorf können die Besucher den Ort Berngau und seine Geschichte bei der „DorfkulTour“ im Sommer näher kennenlernen. Ein Dorftheater vom Schützenverein Röckersbühl im Dezember und die Dorfweihnacht mit Adventsmarkt auf dem Ramoldplatz am 17. Dezember bilden den Schlusspunkt des Festjahres.

Damit alle Interessierten diese vielen Termine fest im Griff haben, sollten sie sich vorab den Festkalender besorgen. Zusammen mit einer Stofftasche, das mit dem neuen Berngauer Logo versehen ist, kann er zum Preis von zehn Euro käuflich erworben werden beim Benefizkonzert in der Pfarrkirche am Sonntag, 20. November, um 16 Uhr und ab Montag zu den regulären Verkaufszeiten bei der örtlichen Bäckerei Baumann, „Am Plan“.

Keine Kommentare