Berngau: Kinderaktionstag hat Früchte getragen

10.11.2016, 11:28 Uhr
Berngau: Kinderaktionstag hat Früchte getragen

© Foto: privat

Abteilungsleiter Ludwig Haas überreichte Pokale an die diesjährigen Vereinsmeister. Im Dameneinzel siegte Petra Auhuber vor Tanja Öttl und Katrin Kraft, bei den Herren Volker Kraft vor Erich Distler und Tom Meier. Im Damen-Doppel gewannen Petra Auhuber/Waltraud Haas, bei den Herren Volker Kraft/Peter Blank. Zuvor hatte Haas berichtet, es sei ein erfolgreiches Jahr gewesen mit einem regen Spielbetrieb. Erstmals habe man ein Kindertraining angeboten. Außerdem konnten wieder eine Frauen- und eine Herrenmannschaft für die Medenrunde gemeldet werden.

Wie Mannschaftsführerin Christa Kleebauer berichtete, seien im Medenteam zehn Spielerinnen aktiv gewesen, die sich auf einem siebten Tabellenplatz positioniert hätten. Im Januar nehme man das Damentraining zur Vorbereitung der kommenden Saison wieder auf. Kleebauer freute sich besonders, dass der Kinderaktionstag so gut angenommen wurde. Von den zehn Mädchen und Jungen, die zum Schnuppern gekommen waren, seien jetzt sieben regelmäßig im Training.

Erich Distler sagte, die Herren hätten sich in der Bezirksklasse auf einem fünften Platz etabliert. Acht Spieler hätten die Medenrunde absolviert. Distler bedankte sich bei Heiner Summersamer, der sich bestens um die Pflege der Tennisplätze kümmere.

Außerdem kam die Vorgehensweise zum Neubau des Tennishauses zur Sprache. Zunächst wird die Bodenplatte betoniert, darauf das Gebäude in Ständerbauweise errichtet. Darin gibt es einen Aufenthalts- und Abstellraum sowie einen Geräteraum für Walze, Ballmaschine und sonstige Gerätschaften. Der Plan ist bereits vom Gemeinderat abgesegnet.

Über den Hauptverein werden Vorfinanzierung und die Beantragung der Fördergelder laufen. Die neue Halle kostet etwa 35 000 Euro. Im Hinblick auf die Abteilungsfinanzen wurden kleinere Sparmaßnahmen beschlossen, etwa die Erhebung einer Startgebühr beim Hallenturnier im März.

Keine Kommentare