Beschnuppern beim Berufs-Info-Tag in Berg

21.1.2019, 10:53 Uhr
Beschnuppern beim Berufs-Info-Tag in Berg

© F.: Fügl

Schüler aus beiden Kommunen und ihre Eltern erlebten Auskünfte und Einblicke in die Welt des Handwerks und der Dienstleistungsbetriebe. Spontane Entscheidungen waren nicht zu treffen, auch wenn mancher Besucher bereits im Kopf hatte, welchen Beruf er nach Schulende ergreifen möchte. Wichtig vor Ort war eine persönliche Meinungsbildung, das Beschnuppern der vielen Angebote und vor allem ein "Nachbohren" nach Einzelheiten.

Dazu gehören ebenso An- und Abfragen von Probe- und Lehrzeitdauer, über theoretische und praktische Lehrpläne, über Ausbildungsstrukturen sowie nach Ausbildungs- und Schulungsorten. Freilich durften auch Details über Urlaubsdauer und vor allem über die Vergütung nicht fehlen.

An den Standorten im Schulgebäude waren neben zahlreichen Handwerksbetrieben, Firmen und Dienstleister aus Gemeinde und Kreis Vertreter des Bau- und Elektrogewerbes, der Gastronomie, Sänitär- und Lebensmittelbereiche und soziale Dienstleister vertreten. Dabei war zu erkennen: Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Und: Die Angebote, ja das "Buhlen" von Handwerk, Industrie und Sozialträger um Nachwuchs, war und ist nach wie vor sehr groß.

Keine Kommentare