Bienenvölker getötet: Treibt ein Tierhasser sein Unwesen?

3.5.2016, 13:21 Uhr

Der oder die Täter konnten ihre Tat unbehelligt durchführen, da das Bienenhäuschen durch ein kleines Wäldchen eingerahmt und von außen nicht sichtbar war. Gegen 20 Uhr legten sie den Brand in dem Häuschen südwestlich des Industriegebiets/Handwerkerstraße in Velburg. Sechs Bienenvölker starben qualvoll in den Flammen. Das Holzhäuschen brannte samt Inventar komplett nieder.

Der Gesamtschaden beträgt rund 2500 Euro. Die Polizei Parsberg geht von einer vorsätzlichen Tat aus. Die Feuerwehren aus Velburg und Oberweiling löschten den Brand. Die Polizei fand am Tatort heraus, dass es "im Bereich des Bienenhäuschens die letzten Jahre bereits zweimal gebrannt hatte." Ein Zusammenhang zum aktuellen Brand konnte noch nicht hergestellt werden.

Auch eine Wiese in Velburg brannte

Neben dem schadensträchtigen Brand des Bienenhäuschens gab die Polizei bekannt, dass in Velburg bereits am Sonntag ein kleines Stück Wiesenfläche brannte. Passanten konnten das Feuer löschen. Ein Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

Sachdienliche Hinweise zu beiden Vorfällen und verdächtige Wahrnehmungen erbittet die Polizei Parsberg unter Tel. (09492) 9411-0.