Biker kamen in Ledermontur zum Gebet

29.9.2015, 11:15 Uhr
Biker kamen in Ledermontur zum Gebet

© Foto: Matthias Weichmann

Grund der frommen Zusammenrottung: die Barock-Biker aus Schwabach ließen die Motorradsaison mit einem traditionellen Gottesdienst ausklingen. Bereits zum 14. Mal zelebrierte man die ökumenische Feierlichkeit, erklärte Präsident Werner Schmidt.

„Es ist ein Dankes-Gottesdienst für die körperliche Unversehrtheit von uns allen“, sagte er. Dass es den Motorradklub gerade nach Pyrbaum zieht, hatte aber eher organisatorische Gründe. So finden nun die alljährlichen Predigten im Wechsel zwischen der katholischen und evangelischen Kirche der Marktgemeinde statt.

Heuer vollzogen die Pfarrer Klaus Eyselein und Casimir Dosseh die Zeremonie in der katholischen Kirche Mater Dolorosa. Motto: „Lebe deinen Tag.“ In Anspielung auf die nicht ungefährliche Leidenschaft der Mitglieder bezeichnete Eyselein jeden Tag als ein „Geschenk Gottes“, das es sinnvoll zu nutzen gelte. Für Casimir Dosseh sei dies aber keine Selbstverständlichkeit. Deshalb brachten die Mitglieder in Form von Geschichten, Gebeten und Liedern ihre Dankbarkeit zum Ausdruck. Die Predigt wurde musikalisch von der Band „SHL“ um Frontmann und Vizepräsident Larry Stubenvoll umrahmt. Mit seiner kraftvollen und dennoch gefühlvollen Interpretation sorgte er für tolle Atmosphäre.

Ihr Treffen nutzten die Motorradfans auch, um des verstorbenen Präsidenten Hermann Alter zu gedenken. Zu Ehren des ehemaligen Vorsitzenden widmete ihm Stubenvoll das selbst geschriebene Lied „Barock-Biker“, das von Glück und Freiheit handelt. Nach der Zeremonie segneten Eyselein und Dosseh die Maschinen der Mitglieder.

Die Kollekte kommt dem Netz Asyl zugute. Sie beträgt beachtliche 500 Euro. Pfarrer Eyselein wird sie dem Kreis beim nächsten Treffen im katholischen Pfarrheim Seligenporten übergeben.

Keine Kommentare