Blaulicht-Parade: Über 250 Spielzeugautos im Burgerhäusl

2.6.2015, 12:50 Uhr
Blaulicht-Parade: Über 250 Spielzeugautos im Burgerhäusl

© Fritz Etzold

 

„Ach, Sie sind der private Leihgeber!“ Der Satz ist öfters zu hören an diesem Vormittag, an dem die Modellauto-Sammlung der Presse vorgestellt wird. Frank Präger kennt man schließlich. Als Stadtarchviar, von Führungen und als jenen Mann, der herausfand, dass Neumarkt älter ist, als alle dachten.

Heute steht er zwischen aufgehängten Holzkisten, die er bis 4 Uhr in der früh eingeräumt hat. Müdigkeit ist ihm nicht anzusehen, statt dessen lächelt er verschmitzt. Die rund 250 Fahrzeugmodelle alle nebeneinander in Holzschaukasten zu sehen, zum Teil chronologisch geordnet, in dem schmucken Raum vom Bürgerhäusl — das ist schon ein wenig wie Weihnachten.

Weihnachtszeit als Kind, Präger erinnert sich genau. Der Vater schleppt die Eisenbahnkisten an und der Aufbau beginnt. Die kleinen Motoren der Lokomotiven müssen nach der Langen Pause erst wieder eingefahren werden. Und zum Fest selbst gibt es dann etwas Neues für die Anlage. Ein Signal vielleicht.

Diese Begeisterung hat sich der Stadtarchivar erhalten wie eine wertvolle Urkunde. Heute hat er 250 Autos in der Größe „H0, spezialisiert auf Fahrzeuge des Roten Kreuzes. Als Ergänzung zum Oldtimertreffen will er sie nun vorstellen.

Zu sehen ist die Ausstellung bei freiem Eintritt vom 4. bis 7. Juni und am 14. Juni jeweils von 14 bis 17 Uhr. Am 7. Juni zusätzlich von 9 bis 12 Uhr. Ort: Burgerhäusl (Pulverturmgasse 4), Zugang über den früheren Zwinger vor der Stadtmauer.

Keine Kommentare