Blitzmarathon: 62 Raser gingen bei Neumarkt ins Netz

19.4.2018, 13:31 Uhr
Blitzmarathon: 62 Raser gingen bei Neumarkt ins Netz

© Polizeipräsidium Oberpfalz

Auf der Staatsstraße 2660 im Süden der Stadt (alte B 299) wurden am Mittwoch zwischen 8 und 12 Uhr im Rahmen des "24 h-Blitzmarathons" 8080 Fahrzeuge gemessen. 62 hatten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h überschritten. Der Schnellste hatte 87 Sachen drauf, mit einem Fahrverbot muss aber keiner rechnen.

Im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurden innerhalb der 24 Stunden 10 413 Kraftfahrzeuglenker von Einseitensensor, Laser-Messgerät und Multanova-Radargerät erfasst und gemessen. 440 waren eindeutig zu schnell, 13 mehr als beim Blitzmarathon im Vorjahr.

Auf die zu schnellen Verkehrsteilnehmer kamen oder kommen, je nach Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung gestaffelt, Verwarnungsgelder oder Anzeigen mit Punkten und gegebenenfalls Fahrverboten zu.

Den traurigen Höchstwert in der Oberpfalz erreichte am Mittwochabend gegen 20.50 Uhr ein Skoda mit Regensburger Zulassung auf der B 16 im Gemeindebereich Nittenau, mit 150 km/h bei erlaubten 100 Nach Abzug der gesetzlich vorgeschriebenen Toleranz von 5 km/h verbleiben immer noch 145 km/h. Der Fahrzeuglenker hat nun mit einem Bußgeld von 160 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot zu rechnen.

Auch andere wichtige Themen der Verkehrssicherheit verloren die Beamten nicht aus den Augen. Sie beanstandeten Fahrzeuglenker auch wegen anderer Verstöße. So sahen sich die Verkehrsteilnehmer in insgesamt 49 Fällen mit Ahndungen wegen nicht angelegter Sicherheitsgurte oder Telefonieren mit dem Handy während der Fahrt konfrontiert. Darüber hinaus gab es mehrere Beanstandungen hinsichtlich des Fahrpersonalgesetzes.

Die Verkehrsstatistik für das Jahr 2017 weist in der Oberpfalz 974 Geschwindigkeitsunfälle aus, bei denen 565 Personen verletzt wurden und 15 Verkehrsteilnehmer ihr Leben verloren.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.