„Bock auf Blech“ in Lauterhofen

1.2.2017, 10:15 Uhr
„Bock auf Blech“  in Lauterhofen

© Foto: privat

„GiBrassKa“, das ist die Blaskapelle mit sieben jungen Männern und jungen Frauen aus Bayern, Hessen und Österreich rund um das Nürnberger Musik-Comedy-Duo Gebrüder Mühlleitner. Dazu tritt auch der Multi-Instrumentalist und „Chef-Chaot“ Sergej Swainenaken auf, der in Tarnhose und Plüschweste über die Bühne wirbelt.“

„Wenn Luft auf Blech und Holz trifft, dann schepperts, aber gewaltig“, so der Grundtenor. Und wenn die richtige Kapelle zu Trompete, Saxofon, Posaune, Tuba und Bassklarinette greift, dann wird aus Blasmusik Polka-Ska-Funk. „Gut für die Gesundheit“, ist die Band überzeugt.

Eine unglaublich tanzbare Partyband oder auch ein Meilenstein der modernen Volksmusik – hier darf jeder selbst entscheiden oder die Entscheidung den Musikhistorikern überlassen. „GiBrassKa“ verbindet gut gelaunt Wortwitz mit Ska, Gypsy Swing, Balkan-Punk, Gangster-Hip Hop und bayerische Volksmusik zu einem einzigartigen Sound. Verrückte Arrangements und Bühnenbilder gibt’s inklusive – das Ergebnis: schweißtreibende Abgeh-Tanzmusik und eine musikalische Blechlawine, die die Zuhörer überrollt. Das Publikum „zu glücklichen, ausgelassenen Menschen machen“, das ist erklärtes Ziel der Band.

Thematisch dreht sich viel um Liebe, um Zirkus und um die Freude am Leben – und natürlich und vor allem um Blasmusik. Für die Gäste ist hier Kondition gefragt: Verschnaufpausen sind rar. Die musikalische Botschaft von „GiBrassKa“ lautet schlicht und klar: Tanzt!

Die beiden Barden Daniel und Philipp Mühlleitner aus Nürnberg sind bekannt für beste Bühnen-Gaudi, und die „Roum Boum“ aus dem benachbarten Markt Kastl, Bastian, Dominik und Thomas, sorgen mit traditioneller Volksmusik, aber auch mit deftigen Gstanzln in manchem Wirtshaus für Gaudi und gute Stimmung. „Bock-auf-Blech“ startet um 20 Uhr, Der Eintritt kostet sechs Euro.

Keine Kommentare