Bögl sucht neuen Platz für Asphaltmischanlage

3.5.2016, 14:02 Uhr
Zankapfel in Mühlhausen und Berching: Auf dem Bögl-Gelände in Bachhausen sollte die umstrittene Asphaltmischanlage entstehen.

© Foto: Wolfgang Fellner Zankapfel in Mühlhausen und Berching: Auf dem Bögl-Gelände in Bachhausen sollte die umstrittene Asphaltmischanlage entstehen.

Das Vorhaben war aufgroßen Widerstand bei Anwohnern gestoßen, auch der Gemeinderat von Mühlhausen hatte sich dagegen ausgesprochen. Bei einem Runden Tisch hatten sich alle Parteien ausgetauscht. Wie es nun aus dem Unternehmen heißt, prüft die die Firmengruppe Max Bögl einen alternativen Standort für die geplante Asphaltmischanlage. Aus diesem Grund sei auch der für Mai geplante „Runde Tisch“ bis auf weiteres verschoben worden.

Nicht vorgesehen für die Asphaltmischanlage sei das Gelände am Baggersee in Sengenthal. Dorthin wurde zwar Recyclingmaterial der bestehenden Mischanlage ausgelagert, aber nur weil man auf dem Werksgelände dringend Lagerplatz für Tunnelschalen-Elemente, sogenannte „Tübbings“, für einen Bahntunnel bei Rastatt benötigt wird, so Bögl.

Ebenfalls beginnen derzeit parallel auf dem Betriebsgelände am Baggersee die Bauarbeiten für die Errichtung einer mobilen Fertigungsanlage für Hybridturmelemente.

Verwandte Themen


Keine Kommentare