Brandanschlag von Batzhausen: Dose mit Verdünner gefunden

20.1.2016, 16:47 Uhr

Die Polizei hat am Tatort eine Dose mit dieser Flüssigkeit gefunden. Sie wird nun beim LKA in München untersucht und anschließend mit proben von der Oberbekleidung des Opfers verglichen.

Der genaue Verlauf und das Motiv für die schreckliche Tat sind weiterhin offen. Ein  63-jähriger Mann hatte bei seinen Nachbarn geklingelt und als dieser öfffnete, mit einer  Flüssigkeit übergossen und angezündet.  Der Angreifer und sein Opfer kann nicht vernommen werden. Beide Männer liegen im künstlichen Koma in Spezialkliniken in Nürnberg und München.

Ein weiterer Nachbar, der helfend eingriff, hat sich inzwischen soweit von seinem Schock erholt, dass die Ermittler mit ihm reden konnten. Doch kann er sich nur an die Rauferei erinnern. Was vorher an der Haustür geschah, hat er nicht beobachtet, sagt ein Polizeisprecher. Die Staatsanwaltschaft hat noch nicht entschieden, ob sie die Tat als versuchten Mord oder versuchten Totschlag einstuft. Auch steht noch nicht fest, ob gegen den Angreifer ein Haft- oder ein Unterbringungsbefehl erlassen wird.